
Drei mutmassliche Einbrecher festgenommen
Göschenen/UR. Donnerstag, 4. Dezember 2014. Am Mittwoch, 3. Dezember 2014, kontrollierte eine Patrouille der Kantonspolizei Uri auf der A2 ein Fahrzeug mit Kontrollschildern aus Italien. Im Auto befanden sich der Lenker sowie zwei weitere Personen.
Die Personenkontrolle ergab, dass es sich um drei rumänische Staatsangehörige im Alter von 27, 28 und 29 Jahren handelt, welche allesamt wegen Vermögensdelikten in den Fahndungssystemen der Polizei ausgeschrieben waren.
Die weiteren Ermittlungen zeigten zudem, dass die Festgenommenen dringend verdächtigt werden in mehreren Kantonen deliktische Handlungen begangen zu haben.
Unter anderem soll eine Person mit den Einbrüchen in die Schulhäuser in Schattdorf und in Gurtnellen am 10. März 2014 in Verbindung zu stehen.
Die drei Festgenommenen wurden für weitere Abklärungen an die Kantonspolizei Zürich übergeben.