Dr. Jakob Kellenberger wird Ehrenbürger von Heiden

Heiden/AR. Der Gemeinderat verleiht IKRK-Präsident Dr. Jakob Kellenberger das Ehrenbürgerrecht. Jakob Kellenberger ist in Heiden geboren.

Jakob Kellenberger geboren am 19. Oktober 1944 in Heiden, ist Bürger von Walzenhausen AR. Er trat 1974 in den diplomatischen Dienst der Schweiz ein und übernahm verschiedene Aufgaben innerhalb Europas. Als Chefunterhändler leitete er die Verhandlungen der Schweiz mit der Europäischen Union zu den Bilateralen Verträgen I zwischen der Schweiz und der EU. Seit dem Jahr 2000 ist er Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK).

Der Rotkreuzgründer Henry Dunant ist in Heiden gestorben, Jakob Kellenberger, der an der Spitze des IKRK an der Umsetzung von Henry Dunants Vermächtnis weiterarbeitet, ist in Heiden geboren. Jakob Kellenberger zeigt seine Verbundenheit zu Heiden auch mit seiner Mitgliedschaft im Patronatskomitee des Dunant-Jahres 2010 (www.dunant2010.ch).

Das Ehrenbürgerrecht kann Persönlichkeiten verliehen werden, die hervorragende Dienste leisten oder geleistet haben oder sich durch aussergewöhnliche Verdienste auszeichnen. Für den Gemeinderat Heiden ist Dr. Jakob Kellenberger die herausragende Persönlichkeit, welche als Präsident des Internationalen Komittees vom Roten Kreuz (IKRK) das grosse Werk von Henry Dunant mit enormem Einsatz weiterführt.

Zeremonie am 11. Juni 2009
Die Zeremonie zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts findet am Donnerstag, 11. Juni 2009, 14.30 Uhr im Mehrzweckraum des Schulhauses Gerbe statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Beim anschliessenden Apéro, der bei schönem Wetter im Platz vor dem Schulhaus Gerbe stattfindet, besteht Gelegenheit, mit dem neuen Ehrenbürger ins Gespräch zu kommen. Der Gemeinderat Heiden freut sich auf eine grosse Festgemeinde und lädt die ganze Bevölke-rung und alle Interessierten aus dem ganzen Kanton herzlich ein.

Appenzell Ausserrhoden / 29.05.2009 - 08:38:53
Exit mobile version