• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Dietikon / Fahrweid: Sechs mutmassliche Drogenhändler festgenommen – Betäubungsmittel und Bargeld sichergestellt

Zürich/ZH. Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (9.10.2012) in Dietikon und Fahrweid (Gemeinde Weiningen) sechs mutmassliche Drogendealer festgenommen und 30 Gramm Kokain, eine noch nicht identifizierte drogenähnliche Substanz sowie 2‘800 Franken Bargeld sichergestellt.

Kurz vor 16.00 Uhr entschlossen sich Fahnder der Kantonspolizei Zürich zwei Schwarzafrikaner zu kontrollieren, die ihnen aufgefallen waren. Noch bevor es dazu kam, ergriffen die Männer die Flucht. Einer konnte nach wenigen Metern eingeholt und überwältigt werden; 30 Gramm Kokain förderte die Kontrolle zutage. Wenig später gelang es den Fahndern auch den zweiten Flüchtigen einzuholen und zu arretieren; er trug knapp 600 Franken Bargeld in drogenhandelsüblicher Stückelung auf sich. Die beiden 18- und 19-Jährigen wiesen sich mit portugiesischen Identitätskarten aus. Polizeiliche Ermittlungen zeigten, dass die mutmasslichen Dealer unter anderen Namen als abgewiesene Asylbewerber aus Guinea sowie als Betäubungsmittelhändler polizeilich bestens bekannt sind. Eine eingehende Überprüfung der portugiesischen Dokumente im Urkundenlabor des Forensischen Instituts Zürich ergab, dass diese keine Fälschungsmerkmale aufweisen. Die neu erworbene Staatsbürgerschaft und Identität erlaubt es dem jüngeren, sich als Tourist in unserem Land aufzuhalten; der ältere erlangte dadurch eine Aufenthaltsbewilligung B für die Schweiz.

Im Zuge der Hausdurchsuchung am Logisort des 19-Jährigen trafen die Fahnder auf drei weitere Männer aus Afrika und einen aus der Karibik. Sie sind im Alter zwischen 20 und 38 Jahren und stammen aus Kamerun, Ruanda, der Elfenbeinküste und Haiti. Als abgewiesener Asylbewerber, Tourist oder Niedergelassener halten sie sich in der Schweiz auf. Wegen des dringenden Verdachts, ebenfalls im Drogenhandel tätig zu sein, wurden sie festgenommen. Der beigezogene Drogenspürhund „Vargo vom Wolfsgraben“ erschnüffelte in einem Versteck eine noch nicht identifizierte drogenähnliche Substanz. Entsprechende Abklärungen zum Inhalt der gelartigen Masse sind beim Forensischen Institut Zürich im Gange. Weiter konnten 2‘200 Franken in drogenhandelsüblicher Stückelung sichergestellt werden.

Mit Ausnahme des Kameruners, sind sämtliche Festgenommenen wegen verschiedener Delikte bereits mehrfach aktenkundig. Die beiden Portugiesen werden im Anschluss an die polizeiliche Sachbearbeitung der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt. Beim abgewiesenen Asylbewerber aus Ruanda ergaben polizeiliche Ermittlungen, dass er wegen Verstosses gegen das Ausländerrecht gültig zur Verhaftung (90 Tage) ausgeschrieben ist. Zwischenzeitlich weist sich der Gesuchte unter anderem Namen als Guineaer mit portugiesischem Aufenthaltstitel aus. Er wird der zuständigen Behörde zur Hafterstehung zugeführt. Die restlichen drei Männer wurden nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft auf freien Fuss gesetzt.

ZürichZürich / 10.10.2012 - 14:01:32