Diensthunde stellten mutmassliche Einbrecher
Zürich. Am frühen Samstag- und Mittwochmorgen, 22./26. Dezember 2007, konnte die Stadtpolizei Zürich im Kreis 6 und 1 drei mutmassliche Einbrecher verhaften. Die Polizisten wurden dabei tatkräftig von zwei Polizeihunden unterstützt.
Eine aufmerksame Anwohnerin hörte am 22. Dezember 2007, kurz vor 4.30 Uhr, dass in ihrer Nachbarschaft eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde. Sie informierte sofort die Stadtpolizei Zürich. Die ausgerückten Polizisten umstellten in der Folge das bezeichnete Gebäude an der Kinkelstrasse. Schnell war klar, dass sich die mutmassliche Täterschaft noch im Innern der Liegenschaft aufhalten musste. Der Aufforderung, sich zu ergeben und herauszukommen, wurde keine Folge geleistet. Daraufhin wurde der Diensthund «Mano von der Geerenecke» eingesetzt. Er begann mit der systematischen Durchsuchung des im Umbau stehenden Gebäudes. Im Estrich stiess der Vierbeiner dank seiner Spürnase auf zwei Person, die sich dort versteckt hielten. Die 37-jährige Frau aus Portugal und der 37-järhrige Mann aus Spanien wurden festgenommen.
Ebenfalls einen guten Riecher zeigte «Uras vom grauen Bund», welcher am Mittwochmorgen, 26. Dezember 2007, einen mutmasslichen Einbrecher aufspürte. Kurz nach 05.00 Uhr ging bei der Stadtpolizei ein Einbruchalarm ein. Die sofort ausgerückten Polizisten umstellten das grosse Gebäude an der Winkelwiese. Nach mehrmaliger Abmahnung vor dem Diensthundeinsatz setzten die Polizisten den Diensthund ein. Der 19-jährige Schweizer, welcher sich im Gebäude versteckte, konnte darauf verhaftet werden.



























