
Dieb und Komplizen am Bahnhof erwischt
Basel/BS. Einer Frau wurde am Montag (8.4.2013) in einem Geschäft im Bahnhof Basel die Brieftasche mit einer Barschaft von mehreren hundert Franken gestohlen. Dank der Täterbeschreibung durch die bestohlene Frau und einer sofortigen Fahndung durch das Grenzwachtkorps wurden ein mutmasslicher Dieb und seine Komplizen angehalten. Das gestohlene Geld konnte sichergestellt werden. Die vier Männer wurden der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben.
Am Montagnachmittag (8.4.2013) wandten sich zwei Frauen im Bahnhof Basel an Schweizer Grenzwächter. Die Frau, die in Begleitung einer Verkäuferin war, gab an, sie sei soeben bestohlen worden.
Sofortige Fahndung zeigt Erfolg
Aufgrund der Täterbeschreibung der Geschädigten gelang es den Grenzwächtern, die mutmasslichen Täter beim Centralbahnplatz ausfindig zu machen und anzuhalten. Die vier Männer wurden zur weiteren Überprüfung auf den Schweizer Grenzwachtposten am französischen Bahnhof gebracht. Bei den angehaltenen Personen handelte es sich um vier Rumänen im Alter zwischen 34 bis 40 Jahren. Dabei stellte sich heraus, dass ein Rumäne bereits vom Kanton Basel-Stadt wegen wiederholten Vermögensdelikten mit einer Ausgrenzung belegt ist.
Weitere Abklärungen ergaben, dass die gestohlene Brieftasche des Opfers zwischenzeitlich in der Toilette eines Fastfood-Restaurants in der Nähe des Bahnhofs aufgefunden wurde. Aufgrund der Täterbeschreibung der Geschädigten konnten die Mitarbeiter des Restaurants gegenüber den Grenzwächtern bestätigen, dass sich kurze Zeit zuvor zwei der vier Männer in der Herrentoilette aufgehalten hatten.
Gestohlenes Geld sichergestellt
Ein Geldbetrag von mehreren hundert Franken, welcher genau den Angaben des Opfers entsprach, wurde in der Hosentasche von einem der Männer sichergestellt. Der mutmassliche Dieb und seine Komplizen wurden der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben.