• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Die Landwirtschaft im Wandel

Teufen. An einer Tagung des Landwirtschaftlichen Vereins hat sich gezeigt, dass sich das Leben der Bauern verändern wird.

Wie die «Appenzeller Zeitung» heute berichtete, wird sich das Leben der Bauern verändern. «Die Zeiten, in denen wir Landwirte als Landschaftspfleger galten, sind definitv vorbei», so Hansueli Giezendanner, Präsident des Landwirtschaftlichen Vereins, gegenüber der «Appenzeller Zeitung».

Angemessener Lohn
Eine Studie der Universität St.Gallen zeigt auf, was die Öffentlichkeit von den Bauern erwartet. Die Pflege der Landwirtschaft und der Ortsbilder, ist einer der meist erwähnten Punkte. Auch die Tatsache, dass die Landwirte ein angemessenes Einkommen bekommen sollen, wurde erwähnt.

Die Struktur ändert sich
Die Revision des Direktzahlungssystems wurde an der Tagung den Bauern näher gebracht. Mit dem Direktzahlungssystem, dass bereits anfangs 2009 geändert werden soll, wird sich ein Strukturwandel ergeben. Die Bauern fragen sich jedoch, ob die grossen Betriebe mehr bekämen als die kleinen.

Die Landwirtschaft wird sich weiterentwickeln
Die Landwirtschaft wird sich entwickeln, doch darüber wie stark und in welche Richtung sind sich auch die Redner nicht ganz im Klaren. Die Landwirtschaftsdirektorin Marianne Koller-Bohl warb für mehr Agglo-Tourismus. Giezendanner ist der Meinung, dass mit der wachsenden Weltbevölkerung und der Nahrungsmittelknappheit der Bauernstand an Bedeutung gewinnt.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 15.01.2008 - 17:04:00