
Die Basler Regio-S-Bahn vertritt den «seehas»
Singen/TG. Seit Pfingsten steigen Passagiere auf der deutschen Bahnstrecke zwischen Konstanz und Engen in Fahrzeuge der Basler Regio-S-Bahn. Diese ersetzen den «Seehas», der zur grossen Inspektion muss.
Die SBB GmbH, deutsche Tochter der Schweizer Bundesbahnen (SBB), hat deshalb Basler Bahnen an den Bodensee geholt. Die «Seehas»-Strecke hat die SBB GmbH von der Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) «geerbt».
Diese hatte von der Deutschen Bahn den Betrieb auf der von dieser ungeliebten Regionalstrecke Konstanz-Engen übernommen. Als die MThB in der SBB-Tochter Thurbo aufging, übernahm die SBB GmbH die deutsche «Seehas»-Strecke.
Seit Pfingsten unterzieht die SBB GmbH nun den «Seehas» einer grossen Kur: Die Züge werden über neun Monate hinweg einzeln aus dem Verkehr gezogen und im Rahmen einer Inspektion überprüft.
Um den Verkehr reibungslos und im heutigen Fahrplantakt weiterlaufen zu lassen, werden S-Bahn-Fahrzeuge aus dem Raum Lörrach auf der Seehas-Strecke eingesetzt. Die SBB Gmbh betreibt nämlich bei Basel auf der deutschen Seite die Garten- und die Wiesentalbahn.