
Diabetes und Bewegung
Münsterlingen/TG. Gilt es für Menschen mit Diabetes besondere Maßnahmen bezüglich Bewegung und Sport zu beachten? Mit diesem Thema beschäftigt sich eine Veranstaltung des Kantonsspitals Münsterlingen vom 22. Oktober.
Beim Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) handelt es sich um die häufigste hormonelle Störung im menschlichen Körper. Da die Bauchspeicheldrüse von Betroffenen zu wenig Insulin produziert, kann gerade nach Mahlzeiten ein erhöhter Blutzucker nachgewiesen werden. Das fehlende Insulin bewirkt, dass der Zucker – als hauptsächlicher Energielieferant – nicht in die Körperzellen aufgenommen werden kann. Die Blutzuckerkonzentration im Körper steigt auf überhöhte Werte an und kann die Gefässe schädigen.
Spaß und Motivation am Sport
Andrea Höltschi, Leiterin Physiotherapie Kantonsspital Münsterlingen, zeigt an der Veranstaltung mit einem Vortrag auf, welche Rahmenbedingungen Diabetiker bei der Ausübung sportlicher Aktivitäten berücksichtigen sollten. Ebenfalls gibt die Fachfrau Motivationstips, um auch in den
Herbst- und Wintermonaten eine gesunde und regelmäßige Bewegung zu fördern.
Vortrag mit Buffet im Anschluss
An der Veranstaltung vom 22. Oktober zum Thema „Diabetes und Bewegung“ erwartet die Besucher ein informativer Vortrag. Im Anschluß sorgt ein reichhaltiges Buffet für eine schmackhafte und gesunde Verpflegung. Damit wird der ideale Rahmen für persönliche Gespräche und den Austausch von Anregungen und Erfahrungen geboten. Zudem stehen die Physiotherapeutin und Diabetesberaterinnen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Vor und nach dem Buffet besteht die Möglichkeit der Blutzuckerkontrolle.
Anmeldung erforderlich
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 22. Oktober, um 17 Uhr im Gemeinschaftszentrum der Psychiatrischen Dienste Münsterlingen statt. Die Kosten für die Veranstaltung, inkl. Buffet und Getränke, belaufen sich pro Person auf CHF 37.-. Die Kosten sind an der Abendkasse bar zu bezahlen. Telefonische Anmeldungen werden unter 071 686 21 84 entgegen genommen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt, Anmeldeschluss ist der 14. Oktober 2009.