Der zweite Sportguide ist da
Teufen. Ab heute sind für Interessierte insgesamt 30'000 Exemplare des neuen Sportguide für das Appenzellerland erhältlich. Diese zweite Ausgabe ist noch verbessert worden.
Nach einjähriger Erfahrung mit dem Sportguide konnten die Verantwortlichen Anpassungen und Verbesserungen vornehmen, sodass die insgesamt 213 Verbände vollumfänglich über ihre Anlässe und Events informieren können. Die wichtigsten Neuerungen sind die ausklappbare Wander- und Bikekarte, der Veranstaltungskalender sowie die Partnerhotels. «Die verschiedenen Dienstleistungen und Angebote haben im letzten Jahr einiges bewirkt. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten», sagt Hans Höhener, Verwaltungsratspräsident der Appenzellerland Sport AG.
Ziel: Selbsttragendes Projekt werden
Laut Peter Schläpfer, Geschäftsführer von Appenzellerland Sport, war es mühsam, aber lohnend, alle Daten der verschiedenen Vereine zusammenzutragen. Das Angebot wird mit der Onlineversion unter www.appenzellerlandsport.ch erweitert. Hier erhält jeder Benutzer ein Passwort, mit dem er die Möglichkeit erhält, seine Daten laufend zu aktualisieren. Diese Einträge sowie jene in der Printausgabe sind kostenlos. «Die Grobkosten werden durch unsere Inserenten abgedeckt. Unser Ziel ist es ganz klar, ein selbsttragendes Projekt auf die Beine zu stellen», erklärt Schläpfer.
Positive Zahlen
Die Zahlen des Sportguides lassen positive Rückschlüsse zu. Die Auflage beträgt nach wie vor 30’000 Exemplare; mit insgesamt 681 Einträgen können die Verantwortlichen eine Zunahme von 22 Prozent verzeichnen.
Ebenfalls gestiegen sind die Zahlen der Vereine – von Anfangs 201 auf 213. Die Instruktionen sind gar um 50 Prozent gestiegen. Auch die Sportanlagen und die Veranstaltungen haben eine Zunahme erreicht. Neu hinzugekommen sind die neun Partnerhotels, die wegen ihrem sportlerfreundlichen Image ausgewählt wurden.
Weitere Artikel zu diesem Thema:
– «Zweiter Sportguide ist in Vorbereitung», (25.01.2007)