«Der weibliche Blick auf die Zukunft»
Appenzell. Der Einfluss von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft, in Politik, Wissenschaft und Kultur nimmt massiv zu, denn keine Generation war bisher so hoch qualifiziert und ambitioniert wie die heutige.
Um herauszufinden, welche Themen die weibliche Bevölkerung in Zukunft besonders beschäftigen, hat alliance F das nationale Projekt 2020 – der weibliche blick auf die zukunft zusammen mit weiteren Frauenorganisationen gegründet.
Das Ziel besteht darin, in einem Vorprojekt die Visionen unserer Gesellschaft aus femininer Sicht im Hinblick auf eine dritte SAFFA im Jahr 2012 zu erfassen und der Öffentlichkeit in geeigneter Form zu präsentieren.
Die Kerngruppe des gesamten Projektes unter dem Patronat der drei Bundesrätinnen Micheline Calmy-Rey, Doris Leuthard und Eveline Widmer-Schlumpf bilden die Frauen ab dem 16. Altersjahr, unabhängig von Bildung, Sprache und Herkunft. Männer als Mitgestalter der künftigen Lebenswelten sollen miteingebunden werden.
In Workshops diskutieren die Frauen unter fachkundiger Leitung über gesellschaftliche Schlüsselthemen wie Female Shift, New Work – Die neue Arbeitswelt, Bildung, Gesundheit und Globalisierung. Zusätzlich transformiert das Projekt 2020 einen grossen blauen Container in ein mobiles viersprachiges Informationszentrum und schickt ihn auf eine Reise durch die ganze Schweiz mit Start am 29. September 2009 in Zürich. Dadurch soll schweizweit ein Meinungsaustausch angeregt werden. Ab 29. September 09 finden Sie erstes Bildmaterial sowie die Reden zur Eröffnung auf www.2020.ch.
Am 3. Oktober 2009 diskutieren Frauen der Ostschweiz in Appenzell. Der Landsgemeindeplatz in Appenzell ist der einzige Standort des Containers in der Ostschweiz.
Um 15 Uhr findet die Präsentation der Workshops im Hotel Säntis in Appenzell statt, anschliessend wird ein Apéro für Workshop-Teilnehmerinnen und Gäste offeriert. Zur Präsentation werden u.a. folgende Vertreter aus Wirtschaft und Politik anwesend sein: Ivo Bischofberger, Ständerat AI, Daniel Fässler, Landammann AI, Inge Schmid, Gemeindepräsidentin Bühler AR, Gabriela Manser, Mineralquelle Gontenbad AG, Rosmarie Zapfl, Präsidentin Verein Projekt 2020.



























