• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Der Süchtige

Es gibt wohl tausend Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider gibt es aber auch mindestens zehn Gründe, die dagegen sprechen.

«Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal getan.» Dieses Zitat von Mark Twain trifft in gewisser Weise auch auf mich zu. Schon zweimal scheiterte ich mit dem Versuch. Beide Male habe ich für die Umsetzung meines Ziels das allseits bekannte Nichtraucher-Buch zu Hilfe genommen – bei der ersten Durchführung die dicke, bei der zweiten dann die abgespeckte Version.

Das Scheitern war jedoch vorprogrammiert, weil ich mir keinen Ausgleich suchte, sprich meiner Gesundheit im Allgemeinen mehr Beachtung schenken wollte. Das soll sich nun ändern. In den nächsten Wochen werde ich mit konventionellen und vor allem auch unkonventionellen Methoden versuchen, mein Gleichgewicht zu finden. Die Fernheilerin, die ich per Email um Hilfe gebeten habe, hat sich bisher leider noch nicht bei mir gemeldet – oder womöglich hat sie ihre Arbeit an mir ohne mein Wissen bereits aufgenommen.

Der beste Grund um aufzuhören ist jedoch ein Versprechen, das ich meiner Mutter gegeben habe. Vor rund einem Jahr sagte ich ihr, dass ich das Rauchen aufgebe, sobald ich wieder in festen Händen bin. Das ist nunmehr seit sechs Monaten der Fall. Das bedeutet nun nicht, dass ich meiner Mutter meine Freundin nicht vorgestellt hätte – aber nur mit einem schlechten Gewissen. Nicht wegen der Freundin wohlgemerkt, sondern weil ich immer noch rauche.

Jeder Raucher weiss, das Aufhören ist mit gewissen Ängsten verbunden, welche es zu überwinden gilt. Man muss den inneren Schweinehund bekämpfen. Mein innerer Schweinhund hat kürzlich gar einen Namen bekommen. Über «Günter» – der womöglich einigen Leserinnen und Lesern bekannt sein dürfte – werde ich in den nächsten Wochen sicherlich noch vermehrt berichten. Und glauben Sie mir, er wird diese Seite bereichern.

Ebenfalls werde ich mich während der Prüfung mit den Gründen, die fürs Rauchen sprechen (siehe Box) auseinandersetzen müssen. Ratschläge aus der Leserschaft nehme ich übrigens unter redaktion@appenzell24.ch gerne entgegen. Und nun gönnen Sie mir bitte eine Zigarettenpause, damit ich mich auf meine «Prüfung» vorbereiten kann.
Alle Artikel rund um den Süchtigen


Gründe, die fürs Rauchen sprechen:

«Ich hasse es, ein Nichtraucher zu sein, weil ich Raucher immer für die interessanteren Leute am Tisch halte.» Michelle Pfeiffer, amerikanische Schauspielerin.
Passivraucher sind Schnorrer.
100 Prozent aller Nichtraucher sterben.
«Männer, die sich das Rauchen abgewöhnt haben, sind mir unheimlich.» Jeanne Moreau, französische Schauspieler und Sängerin.
«Seit ich aufgehört habe zu rauchen, bin ich nicht mehr ich selbst.» Woody Allen, amerikanischer Regisseur
«Nikotin kann helfen, die Konzentration und das Gedächtnis zu stärken», so Edward Lewin vom Duke University Medical Center.


Sponsoren und Partner
Die Durchführung von «Die Prüfung» wird nur durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren und Partner ermöglicht.

Hauptsponsor

3Tonic, Teufen, www.3tonic.ch

Sponsoren

Picante Club Bar, St.Gallen, www.picante.ch
PartnerWinner AG, Zürich, www.partnerwinner.ch
Power Defense, Buechen, Weblink

Partner

Kybun Center, St.Gallen, www.kybun.ch
Biotta AG, Tägerwilen, www.biotta.ch
Schluss mit Rauchen, St.Gallen, www.schluss-mit-rauchen.ch
PARSHIP GmbH, Hamburg, www.parship.ch

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 29.12.2006 - 13:00:00