• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Der SC Brühl siegt zu Hause mit 6:2

Fussball. Der SC Brühl besiegte den FC Wädenswil zu Hause mit 6:2.

Ein starker Beginn mit vielen Chancen und enorm viel Druck und Verkehr vor dem Tor des FC Wädenswil brachte wohl die frühe und verdiente Führung für die zu Hause nach wie vor ungeschlagenen Kronen, nicht aber die Entscheidung. Einen rund 20 minütigen Durchhänger vor der Halbzeitpause konnten die Gäste zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nutzen. Die Mannschaft von Gàbor Gerstenmaier liess den Zürchern am Ende aber doch keine Aussichten auf einen Punktgewinn in der Festung Paul-Grüninger-Stadion. Die Kronen liegen mit dem 6:2 (1:1)-Kantersieg damit neu auf dem 2. Tabellenrang, haben in der unübersichtlichen Tabelle aber bereits mehr Spiele ausgetragen als die direkte Konkurrenz.

Erst Offensivspektakel und Führung…

Die Kronen starteten furios, äusserst konzentriert und mit viel Offensivdrang ins Heimspiel gegen den FC Wädenswil. Einer enorm starken Startphase mit einer Vielzahl an guten Torchancen folgte bereits in der 7. Minute die wunderschön herausgespielte Führung. Henry Ekubo, in der Startphase äusserst wirblig und auffällig, hatte den wiederum stark aufspielenden Valmir Pontes wunderschön freigespielt, dieser brauchte nur noch die Ecke auszuwählen und zum ersten Tor einzuschiessen. Es war ein Start wie aus einem Guss – auch nach dem frühen Treffer ging es im gleichen Stil weiter, wohl zu einfach, wie sich später herausstellen sollte. Die Brühler vergaben zahlreiche guten Torchancen zum Ausbau der Führung, trotzdem blieb die Überlegenheit eklatant. Mit jedem Auslassen der Torchancen wurde der Gegner mehr aufgebaut, traute sich mittlerweile durchaus auch über die Mittellinie. Fast mit der ersten Torchance fiel dann in der 25. Minute durch Patrick Fischer der Ausgleich zum 1:1.

…dann Nachlassen und Ausgleich

Nun war das Spiel offen, die Brühler hatten ihren Schwung fast gänzlich verloren. Fehler in der Angriffsauslösung, aber auch Fehlzuspiele häuften sich – die Kronen hatten den Faden verloren, während die Wädenswiler immer kecker wurden. Allerdings kamen sie kaum zu Torchancen, die Einheimischen ihrerseits liessen nun die Konzentration, die Entschlossenheit und den absoluten Willen vermissen, so dass es mit dem Unentschieden zum Pausentee ging.

Traumtore zum Kantersieg
Brühls Cheftrainer Gàbor Gerstenmaier musste in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn die Kronen starteten wieder hochkonzentriert und begannen, die Gäste wieder zurückzudrängen und nahmen das Spieldiktat nun wieder resolut in die Hand. Die Matchuhr zeigte die 53. Minute, als Ekubo Grünweiss wieder in Führung brachte. Nun ging es Schlag auf Schlag im Paul-Grüninger-Stadion: Nur 2 Minuten später drosch der spielstarke Alfonso Alves das Leder zur 3:1-Führung unter die Latte. Die Kronen hatten das Tempo erhöht, dem konnten die Gäste nichts entgegensetzen. Die Brühler steigerten sich nun zusehends in einen Spielrausch – es machte Freude, dem im eigenen Stadion nach wie vor noch ungeschlagenen Team zuzuschauen.

Nach einer weiteren sehenswerten Aktion mit der technisch gekonnten Vorbereitung durch De Freitas schloss Valmir Pontes zum 4:1 ab und krönte damit seine starke Leistung mit dem zweiten Tor im Brühler Fanionteam, ehe er sich leicht angeschlagen auswechseln liess. Für ihn kam das erst 17-jährige Kronen-Eigengewächs Thomas Inauen. Der Youngster konnte in den letzten 12 Minuten ebenfalls noch zweimal jubeln und schraubte das Skore nach mustergültigen Pässen von Michael Keller auf 6:2 hoch.

Mit diesem klaren Heimsieg konnten die Kronen ihren treuen Anhang begeistern und liegen zwischenzeitlich in Lauerposition hinter Leader Chur 97 auf Rang 2, allerdings noch mit einem Spiel mehr als der Tabellenführern. Am nächsten Samstag kommt es auswärts am Bodensee zum Ostschweizer Derby gegen den FC Arbon 05. Urs Baumgartner.

SC Brühl – FC Wädenswil 6:2 (1:1)
Paul-Grüninger-Stadion, St.Gallen – 450 Zuschauer – SR: Lukas Fähndrich, Littau
Tore: 7. Pontes 1:0, 25. P. Fischer 1:1, 53. Ekubo 2:1, 55. Alves 3:1, 71. Pontes 4:1, 85. Inauen 5:1, 89. Kovacek 5:2, 90. Inauen 6:2.

SC Brühl: Steuble; Koller, Kälin, Van der Werff, Antunes; Alves, Böhi, Pontes (78. Inauen), de Freitas; Ljatifi (63. Keller), Ekubo (68. Diarra).

FC Wädenswil: Roth; Kovacek, Lenherr, Reiter, Kappeler, Bodmer (75. Gambera); Strickler, Gonzales, Kuster; O. Fischer (80. Studer); P. Fischer (73. Schmalz).

Bemerkungen: Brühl ohne Morina (gesperrt), Steuri, Bättig (beide verletzt), Aebersold und Steiger (beide Rekrutenschule). Pontes und Inauen schiessen erste Meisterschafts-Tore im Fanionteam des SC Brühl. Keller und Doumbia geben ihr Debut nach der Rückkehr zu Brühl. Gelbe Karten gegen Antunes, P. Fischer, Gonzales und Gambera (alle wegen Foulspiels).

St.GallenSt.Gallen / 23.03.2009 - 09:57:43