Der Integration auf der Spur

Trogen. Die traditionelle Herbst-Konferenz der Schulpräsidien von Appenzell Ausserrhoden stand ganz im Zeichen der Integration.

Fast vollzählig konnte René Rohner, Präsident der Schulpräsidien-Konferenz von Appenzell Ausserrhoden, am vergangenen Mittwoch im Restaurant Krone in Trogen seine Kolleginnen und Kollegen aus den Gemeinden begrüssen. Neu in der Konferenz begrüsst wurden Iris Oberle, Schulpräsidentin in Walzenhausen, Hansruedi Diem, Schulpräsident in Urnäsch, Monica Sittaro-Hartmann, Schulpräsidentin in Teufen und Marlise Bänziger, Schulpräsidentin in Wald. Aus dem Departement Bildung waren Bildungsdirektor Rolf Degen und Mitarbeitende aus seinem Departement anwesend.

Rahmenbedingungen für eine Schule für alle
Rupert Tarnutzer, Dozent an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, referierte über das Thema „von der Exklusion zur Inklusion“. Er legte in spannender Weise dar, welche Voraussetzungen und Haltungen eine Schule erfüllen muss, um leistungsschwache, verhaltensauffällige, körperlich- oder geistig behinderte Kinder in Regelklassen teilhaben zu lassen. Verschiedene Erfahrungen und Studien, zum Beispiel aus Basel Stadt, zeigen, dass dieses Konzept unter bestimmten Rahmenbedingungen sehr erfolgreich umsetzbar ist.

Das Thema heterogene Lerngruppen ist zurzeit für die Schulen in Appenzell Ausserrhoden hoch aktuell, werden doch seit dem Schuljahr 2008/2009 in 11 Gemeinden insgesamt 23 Sonderschüler in Regelklassen integriert. Rupert Tarnutzer weist darauf hin, dass sich der Kanton Appenzell Ausserrhoden im Bereich integrative Schulung im letzten Jahrzehnt ausserordentlich positiv entwickelt hat.

Die Schulpräsidien wurden ausführlich und aus erster Hand durch Dr. Alexandra Schubert und Walter Klauser vom Department Bildung über die Umsetzung des Konzepts „ISS“ (Integrative Sonderschulung) informiert. Die Grundlagen der neuen Schulgesetzgebung (Aenderungen im Rahmen des NFA/KFA) erfordern ein kantonales Gesamtkonzept „Sonderschulung“ in Appenzell Ausserrhoden ab dem Schuljahr 2009/2010.

Appenzell Ausserrhoden / 09.11.2008 - 16:00:00
Exit mobile version