Der Gemeinderat informiert
Reute. Der Gemeinderat orientiert über seine Beschlüsse, die in der Januar-Sitzung entstanden sind.
Im August 2009 beendet die Lernende der Gemeindekanzlei Reute, Frau Gianna Fiorelli, Rebstein, ihre dreijährige kaufmännische Lehre.
Im Zusammenhang mit der angespannten Stellensituation jeweils auf das Lehrende und die anstehenden Arbeiten für das EDV-Grundbuch TERRIS hat sich der Gemeinderat Reute entschlossen, Gianna Fiorelli noch zwei weitere Monate als Kanzlistin zu beschäftigen.
Gianna Fiorelli und Gemeindeschreiberin Isabelle Coray werden innerhalb dieser beiden Monate das ins EDV-System erfasste Grundbuch Korrektur lesen. Der Gemeinderat hat in diesem Zusammenhang einen entsprechenden Kredit genehmigt.
Das Alters- und Pflegeheim Watt bietet auf den Sommer 2009 wiederum eine Lehrstelle als Fachfrau Hauswirtschaft an. Es sind zahlreiche Bewerbungen für diese Lehrstelle eingegangen.
Der Gemeinderat Reute hat in der Folge Frau Corinne Seitz, Berneck, als neue Lernende Fachfrau Hauswirtschaft gewählt.
Corinne Seitz wird zwar im August 2009 die Lehre beginnen, aber gemäss dem Ausbildungsplan das erste Lehrjahr in einem Privathaushalt verbringen. Die beiden letzten Lehrjahre wird sie dann im Alters- und Pflegeheim Watt absolvieren.
Der Gemeinderat Reute wünscht der neuen Lehrtochter alles Gute und viel Befriedigung im erwählten Beruf.
Kommissionsrücktritte
Rücktritte aus dem Gemeinderat, Kommissionen und Delegationen sind, gemäss dem Gesetz über die politischen Rechte, schriftlich bis zum 31. Januar 2009 an die Gemeindekanzlei zu richten. Später eintreffende Rücktritte können nicht mehr berücksichtigt werden.
Im Frühling 2009 werden Ergänzungswahlen durchgeführt. Eine allfällige Ergänzungswahl findet am 29. März 2009 statt.