«Das Geheimnis der sieben Perlen»

Walzenhausen/Lutzenberg/AR. Drei Kindergarten- und Unterstufenklasse sowie die Musikschule führten gemeinsam das Musical «Das Geheimnis der sieben Perlen» auf.

Erzählt wird in diesem zauberhaften Musical die Geschichte der Meeresprinzessin Aquarina, die ihr Geburtstagsgeschenk – eine Perlenkette – verbotenerweise im Voraus anschaut. Dabei reisst die Kette und die Perlen werden im Meer verstreut. Mit ihrem Freund Flössli macht sich Aquarina auf die Suche danach.

Wunderbare Darsteller

Das Autorinnenduo Gabriela Marchi-Leuzinger und Daniela Meier-Tschumi haben zur spannenden Unterwassergeschichte Mundart-Lieder komponiert und Verse geschrieben. Monica Keller und Monica Stieger setzten diese wunderbare Idee auf der Bühne der Mehrzweckanlage Walzenhausen in Szene. Dabei erarbeiteten sie mit den Kindern einfache, jedoch umso eindrücklichere Sequenzen, in denen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler gefordert, aber nie überfordert waren. Sie tanzten und spielten, sangen in einem speziellen Chor die Mundart-Lieder und begleiteten diese im Rhythmusorchester, welches zusätzlich einen Part der vierzehnteiligen Geschichte spielte.
 
Prachtvolle Kostüme

Die fröhliche Kinderschar überzeugte mit ihrem darstellerischen Talent von Beginn weg. Die Bewegungsspiele wurden von wunderschönen und fantasiereichen Kostümen sowie einer märchenhaften Kulisse unterstrichen. Lampenfieber schienen die Jungdarsteller gar nicht zu kennen und ihre Texte trugen sie sogar in Soli souverän vor. Monica Keller und Monica Stieger ist mit dem Musical „Das Geheimnis der sieben Perlen“ ein ganz besonders anrührendes Werk gelungen. Doch zurück zur Geschichte:  Aquarina ist mit Freund Flössli auf Perlensuche. Sie hilft den Quallen und bekommt so zu ihrer ersten Perle. Dann begegnet sie einem Schiff, welches von Matrosen geputzt wird und entdeckt die zweite.
 
Farbenfroh und fröhlich

Die Dritte erhält sie von den Krebsen, weil sie ihnen ihre Scheren ölt und die vierte findet sich bei einem Oktopus. Als Flössli fröhliche und farbenprächtige Fische aus seiner Familie trifft, zieht es ihn mit ihnen fort. Alleine weiss Aquarina nicht, wie weiter. Doch als sie von einem Haifisch bedroht wird, eilt ihr Flössli wieder zu Hilfe und verschafft ihr die fünfte Perle. Nummer sechs steckt in einem gefährlichen Wasserwirbel und dank der Sägefische kann die Schatztruhe im Schiffsfrack aufgeschnitten werden, die Kette ist wieder komplett.

Zurück im Wasserschloss entpuppt sich Freund Flössli als verzauberter Prinz. Das Publikum belohnte das wunderbare Spiel der Kinder und die märchenhafte Gestaltung des Musicals mit tobendem und anhaltendem Applaus. Schulleiter Iso Schmalz bedankte sich bei Monica Keller und Monica Stieger sowie allen Kindern für die herrliche Vorstellung. Sein Dank ging auch an die Schulabwarte Rainer Vetter und Kurt Bräker.

Appenzell Ausserrhoden / 07.05.2009 - 10:17:28
Exit mobile version