Dachstockbrand im Stadtkreis 4
Zürich. Bei einem Dachstockbrand in einem Mehrfamilien- und Geschäftshaus an der Badenerstrasse heute früh entstand grosser Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Kurz vor 05 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Stadtpolizei gemeldet, dass der Dachstock an der Badenerstrasse 292 brenne. Sofort rückte ein Grossaufgebot von Schutz & Rettung Zürich und Patrouillen der Stadtpolizei an die genannte Örtlichkeit aus.
Die rund 15 Bewohner, welche in den beiden zusammengebauten Liegenschaften Badenerstrasse 290 und 292 anwesend waren, wurden unverzüglich evakuiert. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Ein Teil des Daches stürzte ein, für das Gebäude besteht aber keine Einsturzgefahr. Die evakuierten Bewohner werden im Verlauf des Tages wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar, sie wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Der genaue Sachschaden kann zurzeit nicht beziffert werden, dürfte aber mehrere hunderttausend Franken betragen.
Die Badenerstrasse musste während rund drei Stunden zwischen Zypressen- und Sihlfeldstrasse gesperrt werden.
Alle Bilder: Markus Heinzer www.fotohugo.ch



























