D-Junioren trotz kämpferischer Leistung mit Heimniederlagen gestartet

Unihockey. Nach einer langen Saisonvorbereitung galt es am Samstag für die D-Junioren des UHA zum ersten Mal ernst.

Sie konnten gleich zu Beginn mit einer Heimrunde starten. Entsprechend motiviert gingen die Spieler die beiden Spiele gegen Herisau und Heiden an.

Das erste Spiel bestritten die D-Junioren gegen den Kantonsrivalen aus Herisau. Dieser war den Einheimischen jedoch von Beginn weg überlegen und zog durch Tore in regelmässigen Abständen auf 5:0 davon. Die Appenzeller hielten engagiert dagegen, waren gegen das schnelle, einfache und technisch versierte Spiel der Gegner oftmals machtlos. Dennoch konnte mittels Freistoss das erste Tor der Saison erzielt werden. Dieses verlieh Aufschwung, die zahlreich anwesenden Zuschauer mussten jedoch zusehen wie mit Torchancen fahrlässiger umgegangen wurde. Mit einem Rückstand von 6:1 ging’s in die Pause.
In der zweiten Halbzeit glich das Spiel demjenigen der ersten Halbzeit: Die Appenzeller kämpften engagiert und verzeichneten einige gute Spielzüge. In regelmässigen Abständen musste der Torhüter jedoch hinter sich greifen. Das zwischenzeitliche 8:2 aus einem schön verwerteten Konter des Heimteams wurde dafür von den Zuschauern umso mehr bejubelt. Den Schlusspunkt zum 13:2 setzte schliesslich wiederum der Gegner mittels Penaltytor.

Nun sollte das zweite Spiel gegen Heiden den erhofften Punktgewinn vor Heimpublikum bringen. Die D-Junioren starteten denn auch viel engagierter und wacher in die Partie und konnten den frühen Rückstand gleich wieder ausgleichen. Nach drei weiteren schnellen Gegentoren aufgrund von Unachtsamkeiten nahm der Trainer schliesslich schon früh sein Time-out. Die erhoffte Wirkung blieb nicht aus: Die Spieler gingen wieder aggressiver ans Werk und liessen dem Gegner nur wenig Raum. So kam durch einen Fehler auch das Eigentor zum 2:4 zustande. Aber auch der Appenzeller Torhüter musste sich noch einmal geschlagen geben.

Trotz des Rückstands war noch alles möglich und eine sehr kämpferische Mannschaft bereitete den Zuschauern einiges an Freude. Leider nutze der Gegner die gebotenen Freiheiten unbarmherzig aus, während die Einheimischen im Abschluss patzerten. Eine schöne Kombination führte zwar schliesslich doch noch zum zwischenzeitlichen 3:10. Zwei weitere Tore – wovon eines mit der Schlusssirene – führten schliesslich aber zum klaren Schlussresultat von 3:12.

Insgesamt spielten die Appenzeller zwei gute Partien und vor allem das zweite Spiel war von einer kämpferischen Leistung getragen. Die Unerfahrenheit und das mit jungen Spielern ausgestattete Kader der Appenzeller waren jedoch eine zu grosse Hypothek um gegen so kaltblütige Gegner bestehen zu können.
Für den UHA spielten (Tore/Assists): Manser Domink, Büsch Jesse (beide Torwart); Corti Aurel, Graf Ronja, Fritsche Pascal (1/0), Rusch Roman; Kopp Valeria, Sutter Andrin (1/2), Moser Severin (2/0), Fischli Raphael, Graf Adrian, Neff Mauro.

Appenzell Innerrhoden / 21.09.2009 - 08:32:09
Exit mobile version