CVP St.Gallen startet Befragung von Mitgliedern

St.Gallen. Die CVP St.Gallen startet bei ihren Mitgliedern eine Umfrage. Dies geschieht im Rahmen des Projekts «CVP – unsere Zukunft».

Die CVP Kanton St.Gallen fragt ihre Basis, wie sie in Zukunft ihr Profil, ihre Themen und ihre Organisation gestalten soll: Heute startet eine breit angelegte Befragung aller Mitglieder und weiterer Interessierter auf www.neueCVP.ch.

Das Projekt der Erneuerung steht unter dem – ebenfalls basisdemokratisch gewählten – Motto «CVP – unsere Zukunft» und wird im Frühjahr 2010 mit einem Parteitag abgeschlossen.

Die CVP Kanton St.Gallen hat unter dem Motto «CVP – unsere Zukunft» ein Projekt der Erneuerung gestartet, in dessen Mittelpunkt die Mitglieder und ihre Bedürfnisse stehen. Alle Mitglieder erhalten daher in den nächsten Tagen den Fragebogen, den eine Arbeitsgruppe aus Parteimitgliedern in Zusammenarbeit mit dem Institut für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St.Gallen (IDT-HSG) erarbeitet hat. Darin wird nach den Positionen zu aktuellen politischen Fragestellungen ebenso gefragt wie zur weltanschaulichen Positionierung der CVP und zur Organisation der Partei.

Grundlage für Leitbild und Organisation
Die Resultate der Umfrage, die bis Ende Juni 2009 läuft, werden im August vorliegen. Sie bilden für drei Arbeitsgruppen, die sich aus über dreissig Parteimitgliedern jeden Alters aus allen Regionen des Kantons zusammensetzen, die Grundlage für Erneuerungsvorschläge in den Bereichen Profil, Themen und Organisation.

Ab Herbst werden die offiziellen Gremien, die Regional- und Ortsparteien in eine erneut breit angelegte Vernehmlassung einbezogen, ehe Anfang 2010 die konkreten Vorschläge zuhanden der kantonalen Parteigremien bereinigt werden. Im Frühjahr 2010 wird ein Parteitag den Prozess abschliessen und die «neue CVP» in die Zukunft – und damit in die kommenden Wahlen – schicken.

Offener Prozess
Geleitet wird die «Erneuerung 09» von einer Projektgruppe unter der Leitung von Michael Hugentobler, CVP-Parlamentarier in der Stadt St.Gallen. Die CVP Kanton St.Gallen hat bewusst entschieden, den Erneuerungsprozess ausserhalb der bestehenden Strukturen zu organisieren, um so wirklich alle Fragen und neuen Ideen zu fördern und zuzulassen.

St.Gallen / 12.05.2009 - 13:34:54
Exit mobile version