• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich
DE | FR | IT

Chauffeur mit manipuliertem Fahrtschreiber

Schaffhausen. Am Donnerstag wurde durch die Schaffhauser Polizei ein ausländischer Lastwagenchauffeur mit einem manipulierten Fahrtschreiber angehalten.

Am späten Donnerstagvormittag wurde durch eine Polizeipatrouille auf der Breite ein slowakisches Sattelmotorfahrzeug kontrolliert. Da mit den Aufzeichnungen des digitalen Fahrtschreibers etwas nicht in Ordnung war, wurde der Chauffeur mit seinem Fahrzeug den Beamten des Schwerverkehrskontrollzentrums übergeben.

Nach anfänglichem Leugnen gab der Chauffeur in der Befragung schliesslich zu, den Fahrtschreiber zum Vortäuschen der erforderlichen Ruhezeit manipuliert zu haben. Er hatte in der vergangenen Nacht lediglich 6,5 statt 9 Stunden geschlafen.

Der Chauffeur musste eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Franken hinterlegen und eine volle Ruhezeit absolvieren.

ZürichZürich / 28.11.2008 - 07:31:00