
BVB Bus-Chauffeur bei Laser-Attacke verletzt
Basel/BS. Am 12.11.2010, 1730 Uhr, wurde ein BVB-Chauffeur Opfer einer Laserattacke. Der Mann erlitt eine Augenverletzung und musste ins Augenspital eingewiesen werden.
Die bisherigen Ermittlungen des Kriminalkommissariates ergaben, dass der Chauffeur der Buslinie 34 mit seinem vollbesetzten Fahrzeug vom Rütimeyerplatz in Richtung Bundesplatz fuhr. Nach der Wegfahrt von der Haltestelle zielte eine unbekannte Täterschaft vom Bundesplatz her, vermutlich mit einem Laserpointer,
auf die Augen des Chauffeurs und blendete ihn mit zwei grünen Laserstrahlen. Es gelang dem Chauffeur noch bis zur Haltestelle Schützenhaus zu fahren und das Fahrzeug zu stoppen. Bis zum Eintreffen der Sanität wurde der Chauffeur von Fahrgästen betreut. Eine sofortige Fahndung nach der Täterschaft blieb erfolglos. Offensichtlich haben mehrere Buspassagiere festgestellt, dass die Laserstrahlen auf den Bus gerichtet waren. Möglicherweise können sie nähere Informationen zur Täterschaft geben bzw. mitteilen, aus welcher Richtung die Laserstrahlen abgegeben worden sind. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung setzen.
Die Staatsanwaltschaft weist darauf hin, dass es äusserst gefährlich ist, jemanden mit Laserstrahlen zu blenden. Durch eine Laserattacke kann eine zeitweilige Blindheit ausgelöst werden und schwere Augenverletzungen entstehen. Zudem können gravierende Verkehrsunfälle die Folge solcher Attacken sein.