Bürgerpatrouille wird von Unbekannten angegriffen
Birsfelden/BL. In der Nacht auf heute ist in eine Bürgerpatrouille von Unbekannten angegriffen worden.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen war die Patrouille mit einem Reporterteam des Schweizer Fernsehens unterwegs, als sie am Samstag abend gegen 23.00 Uhr im Bereich des Zentrumsplatzes von etwa sechs, offenbar zum Teil vermummten Personen verbal provoziert und angepöbelt/angegriffen wurden. Verletzt wurde niemand, bis heute Sonntag Mittag wurde kein Strafantrag gestellt.
Der Unbekannten entfernten sich in der Folge in unbekannte Richtung. Eine durch die Polizei Basel-Landschaft mit mehreren Patrouillen sofort eingeleitete, grossräumige Fahndungsaktion verlief ergebnis-los. An verschiedenen Orten in Birsfelden wurden nach den Ereignissen auf dem Zentrumsplatz Sachbeschädigungen begangen und es ist nicht ausgeschlossen, dass dafür die gleiche Gruppierung ver-antwortlich ist, welche zuvor auf dem Zentrumsplatz die Bürgerpatrouille angegriffen hatte. Die Sicher-heitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft sowie die Polizei Basel-Landschaft hatten immer darauf hingewiesen, dass solche Bürgerpatrouillen mit Risiken verbunden sind.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Wer sachdienliche Angaben zu den Ereignissen in der Nacht auf heute Sonntag, 7. Juni 2009, in Birsfelden BL und/oder zu den bislang unbekannten Personen machen kann, ist gebeten, sich mit der Alarmzentrale in Liestal in Verbindung zu setzen, Telefon 061 926 35 35.



























