• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Bühlerinnen schaffen Aufstieg

Fussball. Mit einem verdienten 5:1 Auswärtssieg in Frauenfeld sichern sich die Frauen des FC Bühler a definitiv den ersten Tabellenplatz und steigen somit in die 2. Liga auf.

Mit dem Anpfiff übernahmen die Gäste aus dem Appenzellerland das Spieldiktat. Es waren noch keine 60 Sekunden gespielt, da hatten die Bühlerinnen bereits zwei Mal auf das gegnerische Tor geschossen. Das dieses Spiel aber kein Schaulaufen wie der 16:0 Heimsieg gegen die Frauenfelderinnen werden würde, wurde den Zuschauern relativ schnell klar. Die Mittelländerinnen waren bemüht, wirkten aber verkrampft und das Heimteam setzte alles auf die Karte Kampf und blieb damit in der Startviertelstunde erfolgreich.

Rascher Führungstreffer
In der 18. Spielminute konnte Andrea Inauen den vielumjubelten Führungstreffer für die Gäste erzielen. Allerdings wirkten die Bühlerinnen danach keineswegs ruhiger. Man bestimmte weiterhin das Spiel, lies den Gegner aber gelegentlich zu gefährlichen Kontern kommen. Gegen Ende der ersten Halbzeit liessen die Kräfte bei Frauenfeld etwas nach, was den Mittelländerinnen nochmals einige gute Chancen bot. Doch entweder parierte die glänzend aufgelegte Torhüterin gekonnt, oder der Ball prallte an die Torumrandung, wie beim Schuss von Andrea Inauen in der 41. Spielminute.

Als die Gäste dann mit den Gedanken schon in der Pause waren, bot sich dem Heimteam die beste Torchance; die flinke Stürmerin konnte alleine auf Torfrau Monika Knecht losstürmen, diese verhinderte aber einen Gegentreffer mit einer gekonnten Parade.

Doppelschlag zur Entscheidung
Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Bühlerinnen zwar immer noch Feldüberlegen, jedoch konnte das Heimteam die besseren Chancen verzeichnen. In dieser Phase merkte man den Mittelländerinnen sehr gut an, um was es bei diesem Spiel für sie ging. In der Folge wurden dann beste Chancen zur Vorentscheidung vergeben und auch das Glück war den Bühlerinnen an diesem Sonntag nicht hold; so traf Isabelle Zähner mit ihrem Weitschuss in der 63. Spielminute nur die Latte.

Es war dann wiederum Andrea Inauen vorbehalten, mit dem zweiten Treffer für die Vorentscheidung zu sorgen. In der 68. Spielminute behielt sie freistehend vor der Torhüterin die Nerven und versenkte den Ball zum 2:0. Nun schienen die Fesseln gelöst und die Bühlerinnen strebten sofort den dritten Treffer an. Dieser viel dann auch bereits zwei Minuten später; Andrea Inauen realisierte mit dem Tor des Tages den 3-0 Zwischenstand. Der auffälligsten Spielerin des Heimteams war es dann in der 83. Spielminute vergönnt, noch den Ehrentreffer für Frauenfeld zu erzielen. Damit waren die Gäste aus Bühler aber nicht einverstanden und Natalie Streule erzielte noch zwei Treffer zum Schlussresultat von 5:1.

Grenzenloser Jubel nach dem Schlusspfiff
Als der Schiedsrichter die Partie beendete, kannte der Jubel der Bühlerinnen keine Grenzen mehr. So lange hatte man auf dieses Ziel hingearbeitet und nun viel der ganze Druck von den Spielerinnen und Emotionen prägten das Geschehen. So liessen sich die Aufsteigerinnen von den mitgereisten Fans feiern und im Anschluss feierten sie sich selbst. Zu Recht, sie haben wirklich eine hervorragende Saison gespielt und an diesem Sonntag mit dem Aufstieg in die 2. Liga gekrönt.


FC Frauenfeld – FC Bühler a 1:5 (0:1)
FC Bühler spielte mit: Monika Knecht; Nadine Güntensperger, Karin Inauen, Sibylle Diem, Andrea Inauen, Natalie Streule, Mea McGhee, Petra Boppart, Ursina Backes, Clara Brunner, Isabelle Zähner, Marion Langenegger, Martina Schumann, Mariella Capatt, Kerstin Bernardi, Nicole Frey, Salome Koller

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 12.06.2007 - 14:07:00