Bühlerinnen mit wichtigem Heimsieg

Damenfussball. Die Frauen des FC Bühler empfingen an diesem Wochenende den Tabellenletzten aus Buchs auf der Göbsimühle.

Und die Devise war klar: Ein Sieg musste her. Entsprechend engagiert und konzentriert ging das Team zu Werke. Das Heimteam bestimmte über fast die gesamte Spieldistanz das Geschehen und verbuchte einen verdienten und ungemein wichtigen 4-1 Heimerfolg.

Blitzstart der Gastgeberinnen
Die Gäste aus Buchs hatten den Anstoss zur ersten Halbzeit, verloren jedoch den Ball sofort an Selina Ruckstuhl, welche zu einem ersten Rush bis in den Strafraum der Buchserinnen ansetzte, sich dort aber den Ball zu weit vorlegte. Doch bereits diese Aktion zeigte, wie entschlossen das Heimteam war. Und tatsächlich dauerte es keine drei Minuten, bis der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte: Andrea Inauen spielte Alexandra Bötschi frei, welche Selina Ramelli mustergültig bediente. Die junge Bühlerer Stürmerin brauchte nur noch zum 1-0 einzuschieben. Und die Mittelländerinnen wollten sofort nachsetzen. Caroline Scheiwiller setzte sich im Strafraum gegen zwei Gegenspielerinnen durch, sah ihren Abschluss aber von der Torfrau entschärft.

In der 8. Spielminute folgte dann die kalte Dusche für das Heimteam: Nach einem Befreiungsschlag konnten die Verteidigerinnen den Ball nicht aus der Gefahrenzone spedieren, und plötzlich lag das Spielgerät im Netz – 1-1. Der Gegentreffer bedeutete auch gleichzeitig das Ende der Überlegenheit der Bühlerinnen. Plötzlich beherrschten der Kampf und viele Fehlpässe das Spielgeschehen, und den St. Gallerinnen gelang es in dieser Phase gut, die Gefahr vom eigenen Tor fern zu halten. Selbst waren die Gäste jedoch kaum torgefährlich, ihre Angriffsversuche beschränkten sich fast ausschliesslich auf hohe Bälle aus der Verteidigung, mit welchen die Bühlerer Hintermannschaft kaum Probleme hatte.

Doppelschlag vor der Pause
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Mittelländerinnen wieder tonangebender und liessen den Ball wieder besser in den eigenen Reihen zirkulieren. Und noch vor der Pause gelang ihnen der zweite Treffer: Einen weiten Ball von Torfrau Rebecca Johnson verlängerte Olivia Schneider mit der Hacke in Richtung des gegnerischen Tores. Dort konnten mit Selina Ramelli und Alexandra Bötschi gleich zwei Spielerinnen frei vor der Gästehüterin zum Ball laufen. Alexandra Bötschi übernahm das Leder, umkurvte die Torfrau gekonnt und schloss zum 2-1 in der 42. Minute ab. Das Selbstbewusstsein bei den Bühlerinnen war auf einen Schlag wieder zurück, und die letzten Minuten vor der Pause spielte das Heimteam Powerplay vor dem Gästetor. Kurz vor dem Pausenpfiff gab Caroline Scheiwiller einen Weitschuss aus der zweiten Reihe ab. Der Ball wurde länger und länger und landete hinter der Torhüterin im Tor. Das 3-1 war der Schlusspunkt im ersten Durchgang.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Appenzellerinnen den entschlosseneren Eindruck und versuchten sofort einen Treffer nachzulegen. Dies gelang Selina Ruckstuhl: Einen schönen Seitenwechsel von Olivia Schneider brachte sie hervorragend unter Kontrolle und vollendete mit einem platzierten Schuss zum 4-1 in der 57. Spielminute. Spätestens nach diesem Treffer war die Moral des Gästeteams vollends am Boden. Die Bühlerinnen hatten in der Folge keine Mühe, Spiel und Gegner zu kontrollieren und den Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen. Einzig die Entschlossenheit, noch den einen oder anderen Treffer nachzulegen, fehlte dem Team von Trainer Philipp Riedener. Carmen Schönenberger, welche nach einer Stunde eingewechselt wurde, verlieh dem Offensivspiel der Mittelländerinnen nochmals frische Kraft. Leider konnte die Stürmerin, welche viele Zweikämpfe gewann und herzhaft kämpfte, ihren tollen Einsatz nicht mit einem Tor krönen. So blieb es am Ende beim verdienten 4-1 Sieg.

In einer Woche treten die Bühlerinnen noch zum Nachtragspiel gegen den DFC Ems an. Das letzte Spiel dieser Vorrunde wird am Sonntag, 8. November 2009, um 13.30 Uhr auf der Göbsimühle in Bühler angepfiffen.  

Telegramm:
1-0 Selina Ramelli (3.), 1-1 Buchs (8.), 2-1 Alexandra Bötschi (42.), 3-1 Caroline Scheiwiller (45.), 4-1 Selina Ruckstuhl (57.)

FC Bühler:
Rebecca Johnson; Nadine Güntensberger (ab 67. Marisa Hanselmann), Aline Riesen, Mariella Capatt, Naomi Leuthold; Selina Ruckstuhl, Olivia Schneider, Caroline Scheiwiller, Alexandra Bötschi (ab 70. Mara Kälin); Selina Ramelli (ab 60. Carmen Schönenberger), Andrea Inauen

Appenzell Ausserrhoden / 02.11.2009 - 07:47:13
Exit mobile version