
Brogge-Schlag zom Neujohrstag
Oberegg. Unter diesem Titel findet am 1. Januar 2009 um 17 Uhr in der Kirche Oberegg das Neujahrskonzert statt.
Zu hören sind die Hanneli-Musig, sowie Wolfgang Sieber an der Orgel. Wie immer ist der Eintritt frei; es wird eine Kollekte erhoben.
Hanny Christen (1899-1976) bereiste während Jahrzehnten die ganze Schweiz. Sie liess sich von den Musikanten vorspielen oder schrieb ihre Tanzbüchlein ab. Sie schrieb mehr als 12000 Melodien nieder. Diese Noten schlummerten 25 Jahre lang nach Hannys Tod in der Universitätsbibliothek Basel, bis sich eine kleine Truppe unter der Führung von Fabian Müller hinter die Bearbeitung machte.
Nun bringt eine bunte Zusammenstellung von bestens bekannten Grössen aus der Volksmusik – Ueli Mooser, Johannes Schmid-Kunz, Dani Häusler, Christoph Mächler und Sergej Simbirev – diese Tänze auf einer Konzerttournée durch die Schweiz wieder zum Klingen. In Erinnerung an Hanny Christen nennen sich die Musiker liebevoll die „Hanneli-Musig“.
Wolfgang Sieber, ein wahrer Orgelvirtuose und bekannter Meister der Improvisationskunst, wird an der Orgel die traditionelle Musik aus seinem Blickwinkel beleuchten.
Die Konzertteile sind mit Pfeiler – Träger – Wege betitelt. Der Brückenschlag zum Neujahr verbindet Vergangenes mit Zukünftigem. Man darf man echt auf das Hörerlebnis gespannt sein, wie man über die solide Brücke der traditionellen Musik schreiten und inspiriert von improvisierten Orgelklängen zu neuen Wegen finden kann.