
Brandstiftung an Kirche
Wahlern/BE. Eine unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Samstag in der Kirche Wahlern Feuer gelegt. Die Kantonspolizei Bern sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Am Samstag, 23. Januar 2010, bemerkte kurz vor 0800 Uhr eine Passantin in der Kirche Wahlern eine Rauchentwicklung. Die avisierte Feuerwehr Wahlern-Albligen hatte den Brand mit rund 80 Personen rasch unter Kontrolle. Das Gotteshaus ist durch Rauch- und Russniederschlag stark beschädigt; die 300-jährige Kanzel wurde zerstört. Zudem wurden im Vorraum der Kirche Bücher angezündet.
Die ersten Ermittlungen ergaben, dass eine unbekannte Täterschaft in der Nacht auf Samstag zunächst versuchte, die Holzkonstruktion an einem Vordach in Brand zu setzen, was jedoch nicht gelang. Im nicht verschlossenen Vorraum selber waren dann Bücher auf einem Regal angezündet worden. Im Kirchenschiff schliesslich wurde die Kanzel in Brand gesetzt; diese ist dabei völlig zerstört worden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Franken. Während mehreren Monaten müssen alle Tätigkeiten in der Kirche Wahlern ausfallen.
Bisher liegen zur Täterschaft keine Hinweise vor.
Deshalb ersucht die Kantonspolizei in Schwarzenburg, Telefon 031 368 75 01 allfällige Zeugen, sich mit ihr in Verbindung zu setzen. Insbesondere interessiert, ob jemandem in der Zeit von Freitag, 22. Januar 2010, ca. 1630 Uhr bis Samstag, 23. Januar 2010, ca. 0800 Uhr bei der Kirche oder beim Weiler Wahlern Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind?