Brand in Mehrfamilienhaus
Huttwil/BE. In Huttwil ist am Donnerstagabend bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus Sachschaden entstanden. Alle Bewohner blieben unverletzt, wurden aber vorübergehend evakuiert.
Die Meldung über den Brand im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstrasse in Huttwil ging am Donnerstag, 13. Dezember 2012, gegen 17.10 Uhr ein. Die umgehend mit rund 30 Angehörigen ausgerückte Feuerwehr Huttwil traf vor Ort auf eine stark verrauchte Wohnung, aber keinen offenen Brand. Es wurden in der Folge Nachlöscharbeiten und die Entlüftung der Wohnung durchgeführt.
Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass eine Pfanne mit Öl in Brand geraten war. Dank der Intervention eines Nachbarn konnte verhindert werden, dass sich der Brand ausbreiten konnte. Verletzt wurde niemand.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner der Liegenschaft vorsorglich evakuiert. Sie konnten nach kurzer Zeit allesamt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Hauptstrasse war für rund eine halbe Stunde gesperrt.