Brand in Durchgangszentrum / Zeugenaufruf
Birmensdorf/ZH. Bei einem Brand im Durchgangszentrum für Asylbewerber ist in der Silvesternacht (01.01.2012) in Birmensdorf ein Sachschaden von rund Hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand. Brandstiftung ist nicht auszuschliessen.
Kurz vor 02.00 Uhr rückten Feuerwehren von Birmensdorf und Urdorf an einen Brand im Durchgangszentrum für Asylbewerber aus. Dank sofortigen Einsatzes konnte der in einem der beiden Wohncontainer ausgebrochene Brand rasch gelöscht werden. Während des Löscheinsatzes waren keine der insgesamt elf registrieren Asylbewerber vor Ort. Aufgrund erster Ermittlungen ist Brandstiftung nicht auszuschliessen. Bereits Stunden vor Brandausbruch musste die Kantonspolizei Zürich wegen Differenzen und Sachbeschädigungen zwischen einquartierten Schwarzafrikanern und Nordafrikanern an diese Oertlichkeit ausrücken. Ob der Brand mit den Streitigkeiten unter den Asylbewerbern einen Zusammenhang hat, wird nun polizeilich abgeklärt.
Zeugenaufruf:
Personen, welche zwischen Mitternacht und 02.00 Uhr in der unmittelbaren Umgebung des Durchgangszentrums verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11 in Verbindung zu setzen.