• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Brand eines Wohnhauses

Elgg ZH. Ein Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Franken ist am späten Samstagabend (16.2.2013) in Elgg beim Brand eines Doppeleinfamilienhauses entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 21.15 Uhr bemerkte ein Hausbewohner, dass in dem an das Haus angebauten Autounterstand Feuer aus-gebrochen war. Trotz des raschen Einsatzes der Löschkräfte breitete sich der Brand rasch auf die hölzerne Hausfassade und schliesslich auf den ganzen Hausteil aus. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen auf den anderen Hausteil zu verhindern. Der Schaden am betroffenen Hausteil ist beträchtlich; er wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Die Bewohner konnten die Liegenschaft rechtzeitig verlassen. Da eine Rückkehr zurzeit nicht möglich ist, mussten sie bei Nachbarn und Bekannten untergebracht werden.

Die Ursache des Feuers ist noch nicht geklärt und bildet Gegenstand der laufenden Untersuchungen durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich. Es bestehen zurzeit aber keine Hinweise auf Brandstiftung.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Zürich und dem Forensischen Institut Zürich ein Grossaufgebot der Feuerwehr Eulachtal. Unterstützt wurde diese durch die Feuerwehr Wiesendangen-Bertschikon sowie die Berufsfeu-erwehr Winterthur.

ZürichZürich / 17.02.2013 - 12:23:34