Brand: Dank der Gemeinde für Hilfe und Verständnis
Herisau/AR. Der Brand an der Gossauerstrasse vom Dienstagnachmittag war ein trauriges Grossereignis, bei dem zum Glück keine Menschen verletzt wurden.
Der Gemeinde ist es ein Anliegen, den Bewohnern der Häuser ihre Anteilnahme auszudrücken. Ferner dankt sie den Anwohnern für ihr Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die ihnen durch den Rauch, die Löscharbeiten und den eingeschränkten Zugang zu ihren Liegenschaften erwachsen sind.
Der Dank der Gemeinde gilt aber auch den Feuerwehren aus Herisau, Waldstatt, Schwellbrunn, Gossau und St. Gallen, allen anderen Einsatzkräften, den Privatleuten, die den vom Brand Betroffenen Obdach gewähren, sowie den Spendern und Verantwortlichen, die den Wiederaufbau der historischen Häuser unterstützen werden. Speziell erwähnenswert ist der Einsatz der Kantonspolizei, die ständig mit ihrem Einsatzleitfahrzeug und bis zu 15 Mann vor Ort war, um den Schadenplatz zu sichern und einen geordneten Ablauf der Wohungsbesichtigungen durch die Versicherungsexperten im Beisein der Bewohner zu gewährleisten.
Spenden auf das von der Gemeinde eingerichtete Konto PC 90-946-5, Stichwort «Spenden Brandopfer», sind weiterhin möglich und willkommen.



























