Brand auf Baustelle – 10 000 Franken Belohnung
Herisau/AR. Im Zusammenhang mit einem Brandfall werden noch immer Zeugen gesucht. Mittlerweile wurde die Belohnung für Hinweise auf 10 000 Franken erhöht.
Die Kantonspolizei ist bei den Ermittlungen im Brandfall vom 1. März in Herisau nicht weiter gekommen. Deshalb wurde die Belohnung für Hinweise von 5’000 Franken auf 10’000 Franken erhöht.
Am Sonntagmorgen, 1. März, wenige Minuten nach 5 Uhr, gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden mehrere Meldungen ein, wonach es auf der Baustelle gegenüber der Liegenschaft Oberdorfstrasse 81 in Herisau brenne. Am eingerüsteten Neubau geriet Baumaterial in Brand, so dass sich das Feuer schnell ausbreitete. Der rasch am Brandort eingetroffenen Feuerwehr Herisau gelang es nach kurzer Zeit das Feuer unter Kontrolle zu bringen und schliesslich zu löschen.
Die Assekuranz AR beziffert den Sachschaden mittlerweile auf rund 180’000 Franken. Nach den vorliegenden Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass der Brand vorsätzlich verursacht worden ist.
Zeugenaufruf der Kantonspolizei
Personen, die Feststellungen gemacht haben, welche in Zusammenhang mit diesem Brand stehen könnten oder sonst Hinweise machen können, werden gebeten, sich beim Polizeikommando in Trogen, Telefonnummer 071 343 66 66, zu melden. Für Hinweise, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden und zur Klärung des Brandfalles führen, wird eine Belohnung von 10’000 Franken ausgesetzt.