Bodensee Tourismus – Neuer Messestand

Die Internationale Bodenseetourismus GmbH startet mit einem neuen Stand in die Messesaison. Auch dieses Jahr sollen möglichst viele Touristen für die Region gewonnen werden.

Mit zahlreichen Messepräsentationen und neuem Standdesign startet die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT) ins Jahr 2009. Ab kommenden Samstag, 17. Januar, präsentiert sich der Bodensee auf der CMT Stuttgart – Europas größter Publikumsmesse im Bereich Caravan, Motor und Touristik. Hier wird die Bodenseeregion nicht nur am eigenen Stand in Halle 6, sondern auch auf der Spezialausstellung «Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern» am 1. CMT-Wochenende und beim Kultur-Tourismus-Tag «Culture Open» am 23. Januar vertreten sein. Das Highlight der Stuttgarter Messewoche bildet für die Boden-see-Touristiker traditionell das von der IBT initiierte «Bodensee Get together» im Anschluss an den «Tourismustag Baden-Württemberg» am Montag, den 19. Januar.

Zentrum und Blickfang der neuen, luftig-eleganten Stand-Architektur ist eine moderne Bodensee-Wasserbar, die zu Informationsgesprächen einlädt. Drumherum gruppieren sich 15 übersichtlich beschilderte Counter für die verschiedenen Bodensee-Orte und -Ausflugsziele. Mit einem plakativ bebilderten Aufbau ist der Bodensee-Messestand in Halle 6 weithin sichtbar.

Druckfrisch steht hier der neue Bodensee Erlebnisplaner für die Saison 2009 zur Verfügung. Darin findet der Gast auf 130 Seiten ausführliche Angaben zur BodenseeErlebniskarte, sowie Informationen zu mehr als 180 Ausflugszielen und Freizeiteinrichtungen rund um den Bodensee. Eine Übersicht über Orte und Regionen, Wohnmobilstellplätze und Jugendherbergen, der aktuelle Schifffahrtsplan sowie ein Überblick über die Hotelkooperation „Euregio Bodenseehotels“ mit rund 120 Hotels im Bodenseeraum lassen keine Informationswünsche offen.

Weiter wird auf der CMT die für 2009 aktualisierte Radkarte der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH präsentiert, die eine Übersicht über die GPS-geführten Radtouren in der gesamten internationalen Destination bietet. Ergänzt wird diese durch den 105 Seiten starken Bodensee-Radtouren-Pocketguide, der mit Angaben zu Übernachtungsmöglichkeiten, Fahrradverleih oder Gepäcktransport sowie Informationen zu Orten und Sehenswürdigkeiten Tipps für die Planung von Touren rund um den See enthält.

Umfangreiches Material zu den Themen Wandern, Wellness und Golfen, der neu aufgelegte Campingkatalog für die Bodenseeregion sowie Informations-Broschüren zu Wassersport, Gärten und Schlössern und den kulinarischen Angeboten der Gastronomie erwarten die Besucher außerdem. Gastgeberverzeichnisse und Ortsbroschüren runden das Informationsangebot ab. Für die persönliche Beratung stehen fachkundige Touristiker aus den Orten und den Ausflugszielen parat.

Mit dem Auftritt auf der CMT in Stuttgart startet die Internationale Bodensee Tourismus GmbH in die Messesaison. Weiter geht es mit dem neuen Stand im Februar auf die «Reisen» in Hamburg und Mitte März zur führenden Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft, der ITB in Berlin. International wird der Bodensee 2009 unter anderem in Mailand und Wien sowie zweifach in der Schweiz – auf der FESPO Zürich und der Ferienmesse St.Gallen – vertreten sein.

Um potenzielle Gäste auch abseits der Messen direkt zu erreichen, geht im Mai der Bodensee-Infobus wieder wochenweise auf Roadshow nach Hessen und Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Am seeblauen, doppel-stöckigen Infobus können sich dann Passanten über Ferien am Bodensee, über neue Urlaubsangebote und Pauschalen informieren und sich direkt von Vertretern der Bodensee-Orte beraten lassen.

Bild in Grossansicht

Thurgau / 15.01.2009 - 14:37:00
Exit mobile version