Blues-Urgestein Larry Schmuki mit Band im Bogenkeller
Bühler/AR. Larry Schmuki gastiert mit seiner Band am Freitag, ab 21 Uhr, im Bogenkeller.
Es ist Tatsache: Der Bluesclub Bühler mit seinem Clublokal «Bogenkeller» ist in der Bluesszene ein Insidertipp. Genau wie Larry’ Bluesband! Tatsache ist, dass Larry Schmuki mit seiner Band am Freitag, 17. April ab 21 Uhr im Bogenkeller gastiert: Wer gelebt hat, kennt den Blues. Und Bluesdoctor Larry Schmuki, ein Urgestein der Schweizer Blues-Scene hat gelebt. Seit 40 Jahren zieht unser Bluesdoctor durchs Land. Schmuki hat den Blues im Griff und im Blut und bringt ihn gekonnt bis in die Finger.
Sein unverkennbares, virtuoses und gefühlvolles Gitarrenspiel begeistert immer wieder von Neuem. In der Schweiz gibt es nicht viele Musiker, die für den Inbegriff des Blues stehen. Doch wenn jemand diese Bezeichnung verdient, dann ist das sicherlich Larry Schmuki, einst Gitarrist und Sänger von Trust und Hamp Goes Wild, seit über 40 Jahren on the road. Auch als Studio-Musiker ist Larry auf vielen CD’s als Gitarrist anzutreffen z.B. Blues Max, Walt & the blue step, Nashville Rebels, Blues Project, Tee Mac United, usw. Konzerte mit Deep Purple, Status Quo, Luther Allison, Climax Blues Band, Ten years after usw. fünf mal am «Out in the Green» und für 2 Konzerte Gitarrist bei Popa Chubby. Markus Fritzsche, der coole Tieftöner und Bassist der Spitzen-klasse spielte bereits Ende der 60iger Jahre mit Larry zusammen. Wollte früher mal Arzt werden, hat sich’s dann aber anders überlegt und diese Entscheidung nie bereut.
Spielte schon mit sehr unterschiedlichen Acts: Wie mit der Jazz-Fusion-Gruppe Sofa im Hauptprogramm des Jazz-Festival Montreux, mit den Country Ramblers und Doris Ackermann & the Gamblers, von 1992 – 1995: mit Yvonne Moore & Walking the Blues, 1999 – Euro-Tour mit US-Bluegrass-Grössen Auldridge, Bennet, Gaudreau und gelegentlich bei Country-Schwergewicht John Brack. Beat Aschwanden, der groovige Drummer hat jeden Beat drauf. Spielte bei Hand in Hand mit Hardy Hepp, Andreas Vollenweider & Max Lässer, mehrjährige Zusammenarbeit mit Yello die sich in 6 LP-CD Produktionen manivestiert hat. Mitglied bei der Fusion-Band «SOFA», bei der er Markus «Märk» Fritzsche und auch die Wetziker-Musikszene kennen und schätzen gelernt hat. Ausgedehnte Tour mit Phil Carmen und Swiss-Country-Lady Doris Ackermann. Jahrelange Zusammenarbeit mit den «Krüger-Brothers» mit unzähligen Konzerten und der CD-Produktion «Access all Areas».
Was muss dies für eine Atmosphäre sein im Bogenkeller, dass solch namhafte Bands – zu einer Hutsammlung während den Pausen – in die Provinz des Appenzellerlandes reisen? Schauen Sie selbst vorbei und lassen Sie sich vom Blues verzaubern. Jeden 2. Freitag – siehe www.bluesclubbuehler.ch.