Bilanz des Luzerner Festes aus Sicht der Polizei
Luzern /LU. Das Luzerner Fest 2014 verlief aus Sicht der Polizei recht friedlich. Die Zahl der Festbesucher wird auf 70'000 Personen geschätzt. Gegen Ende der Veranstaltung wurden vermehrt stark angetrunkene Personen festgestellt. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. Die uniformierte und zivile Präsenz der Polizei mitten im Geschehen hat sich einmal mehr bewährt.
Das Luzerner Fest verlief grösstenteils friedlich. Insgesamt waren geschätzte 70'000 Personen in der Stadt Luzern unterwegs. Im Verlaufe der Nacht nahm die Anzahl der angetrunkenen Personen zu. Durch die Luzerner Polizei wurden insgesamt 30 Personenkontrollen durchgeführt.
Um 23:30 Uhr wurde ein 26-jähriger Tunesier wegen des Verdachts auf Taschendiebstähle festgenommen. Entsprechende Ermittlungen sind am Laufen. Um 01:10 Uhr wurde ein 46-jähriger Portugiese zur Ausnüchterung festgenommen. Er verhielt sich sehr aggressiv. Der Atemlufttest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Um 01:36 wurde ein 17-jähriger Schweizer angehalten, welcher am Schwanenplatz mit einer Pyro-Fackel in der Hand getanzt hatte. Sein Atemlufttest ergab einen Wert von 2,17 Promille. Der Jugendliche wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben.
Einmal mehr hat sich die wirksame Präsenz mit uniformierten und zivilen Kräften der Polizei bewährt. Dadurch konnten potentielle Gefahrenherde und besondere Situationen sofort erkannt und im Ansatz bereinigt werden.
Die Strassensperrungen verliefen ohne nennenswerte Probleme und es gab keine grösseren Rückstaus.



























