Bewohner leiden unter Atemnot: Liegenschaft vorsorglich evakuiert

Basel/BS Aus einer Liegenschaft auf der Kleinhüningeranlage wurden am Sonntag um ca. 19:45 Uhr Geruchsbelästigung und Atemschwierigkeiten der Bewohner gemeldet. Sicherheitshalber wurde die Liegenschaft evakuiert.

Die sofort ausgerückte Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt evakuierte insgesamt acht Wohnungen der Liegen- schaft. Die Messgruppe der Werksfeuerwehr Roche führte an mehreren Stellen der betroffenen Liegenschaft sowie in der Nachbarsliegenschaft Messungen durch. Zum Zeit- punkt der Messungen konnte keine gesundheitsgefähr- dende Schadstoffkonzentration nachgewiesen werden.

Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte eine Person mit Atembeschwerden zur Abklärung ins Spital, sieben weitere kontrollierte sie ambulant vor Ort. Um ca. 21:45 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, ein Chemiefachberater der Industrie- feuerwehr Regio Basel, die Messgruppe der Werksfeuer- wehr Roche und die Kantonspolizei Basel-Stadt.

Basel-Stadt / 17.09.2019 - 13:26:30
Exit mobile version