Betrüger unterwegs – Zeugenaufruf
Olten/Starrkirch-Wil/SO. Die Polizei warnt die Bevölkerung vor Betrügern.
Wie erst jetzt bekannt wurde, klingelte am Sonntagabend um cirka 19.30 Uhr eine bislang unbekannte Person an der Weidstrasse in Starrkirch-Wil an der Haustüre einer Liegenschaft. Der Mann erzählte der über 80-jährigen Rentnerin, welche die Türe öffnete, dass er Probleme mit seinem Auto habe und mit dem Taxi nach Hause fahren müsse. Da er seinen Wohnungsschlüssel verloren habe, könne er nicht mal in seine Wohnung. Der Unbekannte fragte die hilfsbereite Frau in der Folge, ob sie ihm nicht 300 Franken leihen würde, damit er das Taxi bezahlen könne. Sie erhalte das Geld umgehend zurück.
Bislang ist der Unbekannte mit dem geliehenen Geld jedoch nicht erschienen. Es kann vielmehr davon ausgegangen werden, dass er die Rentnerin mit seiner Masche belogen und betrogen hat.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 30 bis 35 Jahre alt, ca. 175 cm gross, schlank, dunkle, lockige Haare, sprach Schweizerdeutsch, trug blaue Jeanshose und einen weinroten Langarmpullover. Er machte einen gepflegten Eindruck.
Bereits zwei Tage zuvor kam es an der Dornacherstrasse in Olten vermutlich mit demselben Unbekannten zu einem ähnlichen Vorfall. Auch dort wurde eine ältere Frau gefragt, ob sie Geld für eine Taxifahrt ausleihen könne, was ihm aber verweigert wurde.
Die Polizei warnt die Bevölkerung. Gleichzeitig ersucht sie Personen, bei denen der Mann vorgesprochen hat oder versuchte an zu Geld zu gelangen, sich bei ihr zu melden. Zuständig ist die Kantonspolizei Solothurn in Dulliken, Telefon 062 285 33 51.



























