Beschädiger von "Lars" ermittelt
Schaffhausen/SH. Montag, 8. Dezember 2014. Die Schaffhauser Polizei hat im November einen deutschen Fahrzeuglenker ermittelt, der unter dringendem Tatverdacht steht, in der Nacht auf Dienstag, 21.10.2014, die semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage „Lars“ beschädigt zu haben. Der Mann wird sich für seine strafbaren Handlungen vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.
Kurz vor 02.00 Uhr am Dienstag, 21.10.2014, stoppte ein unbekannter Fahrzeuglenker seinen Wagen auf der Strasse J15 bei der Ausstellbucht Höhe Neutalbrücke in der Stadt Schaffhausen.
In der Folge schnitt der zu diesem Zeitpunkt Unbekannte die Abdeckblachen des Kontrollschilds sowie des Deichsels der semistationären Geschwindigkeitsmessanlage „Lars“ ab, behändigte diese und fuhr mit seinem Fahrzeug wieder davon. Die entwendeten Blachen hatten einen Wert von mehreren Hundert Franken.
Die Schaffhauser Polizei konnte aufgrund intensiver Ermittlungen einen 50-Jährigen als Tatverdächtigen eruieren. Dieser zeigte sich geständig, die Tat begangen zu haben, da er von der Geschwindigkeitsmessanlage erfasst worden war.
Der Deutsche wird sich für die ihm zur Last gelegten Straftaten vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.