Berg­gast­haus Bol­len­wees will an­bau­en

Die Alp­ge­nos­sen­schaft Bol­len­wees will das gleich­na­mi­ge Gast­haus am Fäh­len­see ver­grössern. Im An­bau sol­len tech­ni­-sche Räu­me, ei­ne Wir­te­woh­nung, Per­so­nal- und Gäs­te­zim­mer un­ter­ge­bracht wer­den. Die Bet­ten­ka­pa­zi­tät wird da­durch nicht er­höht, aber die Qua­li­tät der Un­ter­künf­te.

In der Haupt­sa­che ge­he es um die Ver­bes­se­rung der In­fra­struk­tur, sag­ten Wirt Tho­mas Man­ser und Ge­nos­sen­schafts­prä­si­dent Hans Frit­sche auf An­fra­ge.
So ist ein wich­ti­ger Be­stand­teil des An- und Tei­lum­baus ein brei­te­res Trep­pen­haus, das aus feu­er­po­li­zei­li­chen Grün­den un­ab­din­gbar ist. Der Über­gang vom Alt- zum Neu­bau wird flies­send ge­stal­tet wer­den, teil­wei­se ge­hen be­ste­hen­de und neue Räu­me fast naht­los in­ei­nan­der über.

Im knapp 15 Me­ter lan­gen und zwi­schen 5 bis 7 Me­ter brei­ten An­bau auf der Ost­sei­te des be­ste­hen­den Ge­bäu­des wird im Un­ter­ge­schoss Platz sein für die Wä­sche­rei und Tech­nik­räu­me. Im Erd­ge­schoss wird die be­ste­hen­de Kü­che ver­grös­sert und wer­den drin­gend be­nö­tig­te Kühl­räu­me ge­schaf­fen. Laut den im Be­zirk Rü­te auf­lie­gen­den Bau­plä­nen wird ein Bü­ro für die Gast­ge­ber ein­ge­rich­tet und die Stu­be ver­grös­sert.

Im ers­ten Ober­ge­schoss er­hält die Wir­te­fa­mi­lie ei­ne Woh­nung, die mehr Pri­vat­le­ben ga­ran­tiert. Hin­zu kom­men vier Zwei­bett­zim­mer für das Per­so­nal, das sich zwei Ba­de­zim­mer tei­len wird. Im zwei­ten Stock wer­den Zwei­er-, Drei­er- und Sech­ser­zim­mer ein­ge­rich­tet. Die­se ent­spre­chen den Be­dürf­nis­sen mo­der­ner Berg­gän­ger eher als die Mas­sen­la­ger. Un­ter dem Dach­gie­bel wer­den al­ler­dings noch Mehr­bett-La­ger vor­han­den sein.

Die Gäs­te wer­den sich auch wei­ter­hin in Eta­gen­wasch­räu­men pfle­gen müs­sen. Al­ler­dings wer­den da­von mehr zur Ver­fü­gung ste­hen als bis­her. Ein Lu­xus-Ho­tel soll die Bol­len­wees nicht wer­den, ver­si­cher­ten Frit­sche und Man­ser. Nach Fer­tig­stel­lung kann das Berg­gast­haus 129 Gäs­te be­her­ber­gen, für Per­so­nal und Wir­te­fa­mi­lie sind 17 Bet­ten vor­ge­se­hen. Sei­te 3

Appenzell Innerrhoden / 18.09.2009 - 16:39:38
Exit mobile version