Bereit für das 5. «Biedermeier-Fest Heiden»
Heiden/AR. Das Fest-Programm des 5. «Biedermeier-Fest Heiden» steht und die geplanten Aktivitäten sind festgelegt.
Das OK 5. «Biedermeier-Fest Heiden» 2010 hat die Hausaufgaben gemacht und ganze Arbeit geleistet. Das Fest-Programm steht, die geplanten Aktivitäten sind festgelegt und werden nun durch die OK-Mitglieder in den nächsten Monaten organisiert. Zu den Higlights im Festprogramm 2010 zählen sicher die Biedermeier-Ballnacht am Freitag, 3. September, mit Stradis Salonorchester, der Biedermeier-Markt am Samstag, 3. und Sonntag, 4. und natürlich der Festumzug am Sonntag 4. September 2010.
Kulturthema «Scherenschnitt»
Traditionell in jedem Biedermeier-Festjahr gibt es natürlich auch 2010 ein Ganzjahres-Kulturthema mit einer Ausstellung im Naturhistorischen Museum Heiden, die für diesmal einen Quer- schnitt durch die Schweizerische Scherenschnittkunst zeigt, denn gerade im 19. Jahrhundert und insbesondere während der Biedermeierzeit gehörte der Scherenschnitt zur Bildung der «höheren Töchter».
Die Ausstellung wird vorbereitet und gestaltet durch Corina Schlumpf in Zusammen- arbeit mit dem Schweizerischen Verein Freunde des Scherenschnitts und dem Naturhistorischen Museum Heiden.



























