
Belohnung von 1‘200 Franken zur Ermittlung der unbekannten Sprayer
Olten/SO. Unbekannte Täter haben mehrere öffentliche Gebäude in der Stadt Olten versprayt. Es entstand dabei Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken. Hinweise, welche zur Ermittlung der Verursacher führen, wer- den mit einer Belohnung von gesamthaft Fr. 1‘200.00 honoriert.
Im Zeitraum vom 13. Oktober bis 5. November 2014 versprayten unbekannte Täter in Olten mehrere öffentliche Gebäude. So wurde zwischen dem 13. – 20. Oktober 2014 die Gheidbrücke sowie deren Brückenpfeiler massiv verschmiert.
Im Parkhaus an der Neuhardstrasse versprayten die Täter im Zeitraum vom 31. Oktober bis 3. November 2014 an rund 90 Stellen Wände, Türen und Stützpfeiler. Zusätzlich beschädigte die unbekannte Täterschaft einen im Parkhaus abgestellten Personenwagen massiv.
In der Nacht vom 4./5. November 2014 wurden sowohl ein Baucontainer in der Weingartenstrasse mit roter und schwarzer Farbe verschmiert als auch weitere Sprayereien mit denselben Farben an der Glasfassade der nördlichen Seite der Pauluskirche in der Grundstrasse festgestellt.
Der angerichtete Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Franken betragen. Die Polizei geht von einer Täterschaft aus und sucht Zeugen.
Personen, welche im Zeitraum vom 13. Oktober bis 5. November in Olten verdächtige Feststellungen gemacht haben oder Angaben zur Identität der Sprayer machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Olten in Verbindung zu setzen, Telefon 062 311 80 80.
Für Hinweise welche zur Ermittlung der Verursacher führen, stellen die Stadt Olten sowie Private eine Beloh- nung von Fr. 1‘200.00 bereit.