Belchentunnel wegen Sicht-Trübung 50 Minuten gesperrt
Hägendorf/SO/Eptingen/BL. Wegen einer starken Sicht-Trübung musste heute Mittwoch Morgen, 9. September 2009, der Belchentunnel der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel zwischen 08.45 Uhr und 09.35 Uhr für rund 50 Minuten gesperrt werden.
Verletzt wurde niemand. Die Sichttrübung wurde möglicherweise durch Dunst erzeugt. Eine andere Möglichkeit ist ein Defekt in einem Fahrzeugmotor
Um 08.45 Uhr ging der entsprechende Rauchalarm wegen der massiven Sicht-Trübung in der Verkehrsleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Sissach BL ein. Gemäss Konzept wurde die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Basel aus Sicherheitsgründen mit sofortiger Wirkung ge-sperrt. In der Folge suchte die Stützpunkt-Feuerwehr Sissach BL den Tunnel in Zusammenar-beit mit der Polizei ab, konnte aber keinen Brand fest stellen.
Die Tunnelsperrung sorgte vor dem Tunnelportal auf der Südseite des Belchentunnels (Kan-tonsgebiet Solothurn) für einen Stau von rund fünf Kilometern Länge. Nach der Wiedereröff-nung der Tunnelröhre um 09.35 Uhr normalisierte sich die Situation rasch wieder.
Parallel zur Tunnelsperrung wurde im Mittelland das Umleitungsmanagement via A1/A3 (Birrfeld/Fricktal) aktiviert. Die Polizei Basel-Landschaft ist für die gesamte Verkehrslenkung im Bereich des Belchentunnels zuständig.