
Be Tolerant Turnier des FC Appenzell
Fussball. Im Rahmen des Projekts «Be fair» organisiert der FC Appenzell am 9. August auf der Sportanlage Wühre ein Be Tolerant Turnier.
Das Konzept ist vom Schweizerischen Fussballverband entworfen worden und wird erweitert und ergänzt durch die Projektgruppe Verband und Vereine in das Projekt eingebaut. Kern des Be Tolerant Turniers ist es, dass jugendliche Fussballspieler die Turnierspiele selber leiten und sich daher mit der schwierigen Aufgabe des Schiedsrichters auseinandersetzen müssen.
Die einzelnen Spiele dauern jeweils 2×20 min, wobei jede beteiligte Mannschaft jeweils eine Halbzeit lang einen Schiedsrichter stellt. An der Seitenlinie amtet ein Verbandsschiedsrichter als Anlaufstelle für strittige Szenen.
Grosses Interesse bei den Vereinen
Die Turnierverantwortlichen wurden von den vielen Zusagen an einer Turnierteilnahme völlig überrascht und mussten somit 3 Mannschaften auswählen. Der FC Appenzell freut sich 3 Junioren B-Mannschaften (Team Bodensee, FC Abtwil Engelburg, SC Brühl) aus der Coca Cola League und die eigene B-Junioren Mannschaft am Turnier begrüssen zu dürfen. Der Startschuss zur ersten Partie fällt um 13.30 Uhr.
Zusammensein und Freundschaft ist wichtig
Nicht nur der Wettkampf und dass Spiel sind wichtig. Die Verantwortlichen erhoffen sich, dass durch das Zusammensein am Turnier auch eine Atmosphäre entsteht, wo Freundschaft im Fordergrund steht.
Während und nach dem Turnier betreibt der FC Appenzell eine kleine Festwirtschaft. Dank der Unterstützung durch verschiedene Sponsoren können die teilnehmenden Mannschaften kostenlos bewirtet werden.
Für Gäste und Vereinsmitglieder stehen die Annehmlichkeiten zum kleinen Unkostenbeitrag ebenfalls zur Verfügung. Der FC Appenzell freut sich über viele Zuschauer und dankt auf diesem Weg auch allen Sponsoren recht herzlich.