Bauvorhaben von Swisscom und Orange genehmigt

Arbon/TG. Die bestehende Mobilfunkantenne an der Schöntalstrasse wird aufgerüstet und ausgebaut. Neu werden nebst Grenzwachkorps GWK und Sunrise auch die Mobilfunkanbieter Orange und Swisscom den Antennenmasten mitbenutzen.

Im März dieses Jahres reichte die swisscom in ihrem und im Namen von orange bei der Stadt Arbon ein Gesuch zur Aufstockung und Ausbau der bestehenden Funkantenne an der Schöntalstrasse 31, Parzelle Sebastian Caviezel AG, ein. Hintergrund des Gesuches ist der Abbruch der jetzigen Antenne auf dem Dach der Saurer Heizzentrale.

Damit mehrere Anbieter denselben Antennenmasten gleichzeitig nutzen können, muss die Mobilfunkantenne auf dem Gaviezel-Gelände technisch aufgerüstet werden. Bisher hatten sich das Grenzwachkorps GWK und der Mobilfunkanbieter sunrise den Antennenmasten geteilt. Neu kommen nun auch noch swisscom und orange dazu. Die Gesamtbelastung wird trotz der Mehrfachnutzung nicht erhöht. Das entsprechende Baugesuch von swisscom und orange lag vom 8. Juni bis 27. Juni 2009 im Stadthaus Arbon öffentlich auf. Es gingen keine Einsprachen ein.

Der Stadtrat hat das Bauvorhaben von orange und swisscom nun genehmigt und den Ausbau der bestehenden Anlage bewilligt.

Thurgau / 28.09.2009 - 10:55:09
Exit mobile version