
Bären: erfolgreich im Neuen Jahr
Volleyball. Die dritte Herrenmannschaft der Appenzeller Bären gewinnt in der 4. Liga in der Rückrunde weitere drei Spiele.
In Heiden begann für die 4.-Liga-Herrenmannschaft des Volleyballclubs Appenzell-Gonten ein harter Kampf. Der erste Satz ging mit 20:25 an den VBC Heiden. Nachdem die Bären schon gegen Ende des ersten Satzes aufgewacht waren, ging der zweite Satz mit 25:22 an die Innerrhoder. Nach weiteren zwei ausgeglichenen Sätzen musste das Spiel im fünften Durchgang entschieden werden. Mit dem nötigen quäntchen Glück setzte sich die Gastmannschaft mit 15:8 durch.
In Amriswil erlebten die Zuschauer ein richtiges Hitchcock-Spiel zwischen dem SSC Audax und den Appenzeller Bären 3. Nach einem ausgeglichenen Start-Satz, den die Appenzeller Bären mit 25:22 für sich entscheiden konnten, fiel gegen Ende des zweiten Durchgangs ein Leistungsträger der Appenzeller verletzt aus. Die Sätze zwei und drei gingen jeweils 19:25 an die Heimmannschaft. Im 4. Satz rafften sich die Appenzeller Bären noch einmal zusammen und gewannen den Abschnitt sehr knapp (27:25). Der letzte Satz war wiederum sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten. Am Ende setzten sich die Appenzeller Bären mit 17:15 durch.
Da die Innerrhoder das Hinspiel gegen Volley Speicher verloren hatten, wollten Sie eine Revanche. In den ersten beiden Sätzen wurde Volley Speicher überrumpelt (25:12 und 25:14). Danach kamen die Gäste noch einmal zurück ins Spiel und gewannen den dritten Durchgang mit 16:25. Mit dem Sieg vor den Augen konzentrierten sich die Appenzeller Bären noch einmal. Kontinuierlich wurde einen Vorsprung herausgespielt, die Ausserrhoden resignierten und mussten mit 25:16 kapitulieren.
Tabellenspitze (nach zehn Runden): 1. VBC Heiden 16, 2. Appenzeller Bären 16, 3. Altnau Volley