Bandenmässiger Ladendiebstahl: zwei georgische Asylbewerber gefasst
Rupperswil/AG Am Mittwoch waren in einem Lebensmittelgrossmarkt Ladendiebe aktiv. Die Polizei fasste in der Folge zwei Georgier mit gestohlenen Zigaretten. Die beiden werden verdächtigt, auf bandenmässiger Diebestour gewesen zu sein.
Dem Personal des Prodega-Grossmarktes an der Aarauerstrasse ertappte am späten Mittwochnachmittag, dem 22.01.2019 drei Männer beim Ladendiebstahl. Einen konnten die Angestellten im Geschäft zurückhalten. Unter seiner Jacke versteckt fanden sich mehrere Stangen Zigaretten. Die Kantonspolizei Aargau nahm den Mann fest.
Patrouillen der Kantonspolizei Aargau und der Regional- polizei Lenzburg fahndeten in der Folge nach den flüchtigen Komplizen. Einen von ihnen sichtete die Polizei wenig später beim Bahnhof Rupperswil und nahm ihn fest. Der dritte blieb trotz weiterer Fahndung verschwunden.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Georgier im Alter von 26 und 29 Jahren. Beide sind als Asylbewerber verzeichnet und ausserkantonalen Unterkünften zugewiesen. Nach ersten Erkenntnissen waren die beiden zusammen mit unterschiedlichen Begleitern bereits in anderen Schweizer Filialen dieses Grossmarktes aufgefallen, hatten aber bislang nicht gefasst werden können.
Die Kantonspolizei Aargau verdächtigt sie, bandenmässig auf Diebestour gewesen zu sein. Entsprechende Ermittlungen sind angelaufen.