
B-Junioren starten mit Unentschieden in die Saison
Unihockey. Das B-Junioren-Team trat am «Chilbisonntig» in Domat-Ems zur ersten Meisterschaftsrunde an.
Früh um 7.15 Uhr besammelten sie sich auf dem Brauereiplatz und machten sich auf, den Gruppensieg von letzter Saison zu verteidigen. Da mehr als die halbe Mannschaft von letztem Jahr diese Mannschaft altersbedingt verlassen musste, resp. den Sprung zu Waldkirch-St. Gallen gewagt haben, war man sich von Anfang an bewusst, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden könnte.
Pünktlich um neun Uhr war der Anpfiff zum ersten Meisterschaftsspiel gegen Iron Marmots aus Davos. Das Spiel entwickelte sich der Zeit entsprechend schleppend und der Schiedsrichter tat das Seinige hinzu, dass sich kein rechter Spielfluss entwickelte und Appenzell bald mit zwei Toren im Rückstand lag. Durch schöne Einzelaktionen konnte das Blatt noch vor der Pause gewendet werden. Mit noch besserem Zusammenspiel wollte man den knappen 5:4 Vorsprung ausbauen, allerdings harzte es immer wieder im Spielaufbau und Appenzell musste den Ausgleich hinnehmen. In den packenden Schlussminuten erzielten beide Teams noch jeweils einen Treffer, so dass die Punkte verdientermassen geteilt wurden.
Im zweiten Spiel gegen Domat-Ems setzten die Appenzeller gleich einige schöne spielerische Akzente und erzielte wunderbare herausgespielte Tore. Die Appenzeller machten die körperliche Unterlegenheit mit grossem Einsatz, ihrer agilen und aufsässigen Art locker wett. Leider hielt die 6:5 Führung zur Pause nur kurze Zeit. Innert wenigen Sekunden kassierte der UH Appenzell gleich 3 Gegentreffer. Dank zügigem Spiel auf beiden Seiten wurden bis zum Schluss hüben wie drüben fleissig Tore erzielt, mit 14:10 war das Resultat am Schluss aber doch relativ deutlich zugunsten der Einheimischen aus Domat/Ems. Die grossen Spieler hatten ihren körperlichen Vorteil ausnutzen können und der Schiedsrichter hatte nichts dagegen, wenn dieser nicht immer fair eingesetzt wurde. Trotz allem war der Trainer mit dem 2. Spiel recht gut zufrieden. Im Trainingslager, auf welche sich die Spieler mit grosser Vorfreude blicken, werden sich die Appenzeller weiter verbessern und vertieft taktische Elemente einüben.
Für den UH Appenzell spielten: Raico Sutter, Raphael Gmünder, Mario Fässler, Nicolas Knechtle, Michael Winkler, Michael Haas(T), Patrick Koch(T), Yannik Fuster, Damian Walser