
Autos gestohlen und auf Spritztour grossen Sachschaden verursacht
Schaffhausen. Eine ziemlich dumme Idee kommt zwei in Schaffhausen wohnhaften Männern teuer zu stehen: Aus Langeweile haben sie einen grossen Sachschaden verursacht und wurden nun erwischt.
Mitte Oktober 2008 war ein Landwirt aus dem Raum Schaffhausen mit seinem Traktor im morgendlichen Verkehr auf der Strasse zwischen Langwiesen und Schlatt unterwegs. Da erblickte er ein demoliertes Auto am Strassenrand, mit welchem dessen Lenker offensichtlich kurz zuvor verunfallt war. Der Wagen befand sich in Seitenlage und zwei Burschen standen daneben.
Der erste Eindruck des Traktorfahrers, dass die beiden mit dem Auto verunfallt waren, bestätigte sich, als er daneben anhielt. Mit Schrecken stellte er dann allerdings fest, dass es sich ja um sein eigenes Fahrzeug handelte, welches durch den Unfall total beschädigt worden war. Als er die beiden Burschen, welche offensichtlich mit diesem Auto verunfallt waren darauf ansprach, machten sie sich unverzüglich aus dem Staub.
Die an den Ereignisort ausgerückten Funktionäre der Kantonspolizei Thurgau nahmen die ersten Ermittlungen auf. Sie stellten fest, dass der Personenwagen wenige Stunden vor dem Unfall in Schaffhausen durch eine unbekannte Täterschaft entwendet worden war. Es ergab sich schliesslich ein dringender Tatverdacht gegen einen im Kanton Schaffhausen wohnaften, polizeilich bereits bekannten 19-jährigen Mann. Dieser wurde einen Tag später an seinem Wohnort in Neuhausen/Rhf. festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen, welche nun durch die Schaffhauser Polizei geführt wurden, ergaben schliesslich, dass der junge Mann im Anschluss an eine Geburtstagsfeier, bei welcher reichlich Alkohol geflossen war, zusammen mit Kollegen, in ein Neuhauser Restaurant eingebrochen war. Dort wurde eine Flasche Schnaps und wenig Bargeld entwendet.
Danach wurde ein in der Nähe abgestelltes, unverschlossenes Auto entwendet. Der Schlüssel war im Fahrzeuginnern aufgefunden worden. Mit diesem Wagen begaben sich die jungen Männer auf eine nächtliche Strolchenfahrt im Raum Schaffhausen. Im Hauental verursachten sie erstmals eine Kollision mit einem Zaun. Später im Eschheimertal erfolgte ein Lenkerwechsel und einer der Männer welche keinen Führerausweis hatte, kam in den Genuss einer etwas speziellen Fahrstunde.
Das Ergebnis liess nicht lange auf sich warten und das Auto kam nach kurzer Schleuderfahrt und einer Streifkollision mit Bäumen zum Stillstand. Wie auf dem Bild ersichtlich, wurden nun dem Auto sämtliche Fenster eingeschlagen. Danach begaben sich die Burschen zu Fuss an den Stadtrand von Schaffhausen, wo sie bei einem Landwirtschaftsbetrieb den Personenwagen entwendeten, mit welchem sie später im Raum Langwiesen verunfallten. Zuvor verursachten sie aber nochmals zwei Streifkollisionen an parkierten Autos.
Im weiteren stehen die Männer unter dringendem Verdacht, bei zwei anderen, im gleichen Quartier abgestellten Personenwagen, Fensterscheiben und teilweise die Karrosserie zertrümmert zu haben. Eine Begründung für diese Handlungen gaben die Tatverdächtigen nicht ab.
Die 18 und 19 Jahre alten Männer serbischer Herkunft, welche für diese Taten verantwortlich zeichnen und ermittelt werden konnten, sind nicht im Besitz von Führerausweisen. Sie verursachten mit ihren Handlungen einen Sachschaden von über 30’000.00 Franken.