• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Autos behindern den Winterdienst

Fischingen. Die Gemeinde informiert darüber, dass Autos in der Nacht nicht auf öffentlichem, sondern auf privatem Grund zu parkieren sind. Zudem wurden diverse Baubewilligungen erteilt.

Seitens des Winterdienstes wird vermehrt festgestellt, dass durch die während der Nacht auf den öffentlichen Strassen parkierten Fahrzeuge die Schneeräumungsarbeiten behindert werden. Einerseits bleibt dadurch zusätzlicher Schnee rund um die parkierten Fahrzeuge liegen, anderseits lässt sich nicht vermeiden, dass diese Stellen für den Verkehr nicht sauber geräumt werden können. Die Werkbetriebe ersuchen daher die Fahrzeugführer im Interesse der Öffentlichkeit und auch in ihrem eigenen Interesse darum, die Autos während der Nacht nicht auf öffentlichem, sondern auf privatem Grund zu parkieren oder die Fahrzeuge in die Garage zu stellen.

Sirenentest
Nach der Alarmierungsverordnung sind die Gemeinden für die Betriebsbereitschaft und den Unterhalt der Alarmierungsmittel zuständig. Zur Kontrolle der Betriebsbereitschaft werden Gerätetests durchgeführt. Der alljährliche Sirenentest findet in diesem Jahr am 4. Februar, ab 13.30 Uhr, statt.

Wagenverkauf der Bremo Textil
Der Gemeinderat hat der Bremo Textil, Gossau, die Bewilligung erteilt, am 20. März von 13.30 bis 15.30 Uhr einen Warenverkauf ab Verkaufswagen durchzuführen. Für den Standort hat die Bewilligungsnehmerin die Einwilligung des Grundeigentümers einzuholen.

Altstoffsammlungen im Jahre 2009
Die Altmetallsammlungen der Gemeinde Fischingen werden durch den Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) koordiniert und am 16., 17. und 18. April 2009 sowie am 8., 9. und 10. Oktober 2009 durchgeführt. Die Papier- und Kartonsammlungen finden am 14.März., 4. Juli sowie am 3. November statt. Die nächsten Kleider- und Schuhsammlungen sind für den 10. März und den 26. Mai im Auftrag der SoliTex durch die Tell-Tex GmbH geplant. SoliTex ist eine gemeinnützige Sammelorganisation für gebrauchte Textilien, Schuhe und Lederwaren in der Schweiz, welche 1998 von renommierten Hilfswerken gegründet wurde und sich noch immer zu 100 Prozent in deren Besitz befindet.

Kehrichtabfuhr
Damit die Müllabfuhr reibungslos funktionieren kann, ist es unbedingt nötig, dass der Kehricht am Abfuhrtag (zur Zeit jeden Mittwoch) bis 7 Uhr zum Abholen bereitgestellt wird, weil die Toureneinteilung pro Tag nicht unbedingt starr ist und beispielsweise auch wetterabhängig sein kann. Schon am Vortag bereit gestellte Kehrichtsäcke laufen Gefahr, von Tieren während der Nacht aufgerissen zu werden. Fällt die Kehrichtabfuhr auf einen Feiertag, wird das Datum für die Ersatztour in den Fischinger Nachrichten rechtzeitig bekannt gegeben respektive ist unter www.zab.ch ersichtlich.

Wasserversorgung / Qualitätssicherung
Die Wasserversorgungen haben mit dem Trinkwasserinspektor des Kantonalen Laboratoriums auch für das Jahr 2009 einen Plan für die flächendeckende Erhebung der Trinkwasserproben auf dem ganzen Gemeindegebiet ausgearbeitet. Die Wasserproben werden durch den Brunnenmeister genommen und durch das Labor untersucht. Zusätzlich wird das Kantonale Laboratorium wie bisher unangemeldete amtliche Proben durchführen.

Werterhalt Kanalisation
Im letzten Jahr wurden weitere dringliche Sanierungsarbeiten an der Kanalisation, insbesondere Schachtsanierungen, sowie eine Leitungssanierung im Bereich Grütstrasse / Murgbrücke an die Hand genommen. Im Jahr 2009 sind hauptsächlich erneut Schachtsanierungen (zum Beispiel längs der Schwalbenstrasse), Robotersanierungen an der Kurhaus- und der Frohsinnstrasse, ein Relining an der Aumühlestrasse sowie die Überprüfung und allfällige Sanierung der Entwässerung an der Schulstrasse vorgesehen.

Güterzusammenlegung (GZ) Schurten
Der Vorstand der GZ Schurten hat seine Tätigkeit am 20. Januar 2009 aufgenommen. Der Gemeinderat hat den Vorstand der GZ Schurten über die Verträge informiert, welche unter dem Vorbehalt der Gründung der GZ Schurten abgeschlossen worden sind.

Wohnbevölkerungsstatistik
Nach der Einwohnerstatistik hielten sich in der Gemeinde Fischingen per Ende Dezember 2008 insgesamt 2’600 Personen auf (2007: 2’569). Davon waren 2’403 Schweizer (1’225 Männer und 1’178 Frauen) und 197 Ausländer (100 Männer und 97 Frauen). Am 31.12.2008 befanden sich 602 Jugendliche (321 Männer / 281 Frauen), 1654 Erwachsene der Jahrgänge 1943 bis 1989 (857 Männer/ 797 Frauen) und 344 Rentnerinnen und Rentner (147 Männer / 197 Frauen) in der Gemeinde Fischingen.

Arbeitsmarkt Thurgau
Die Arbeitslosenquote nahm gegenüber dem Stand Ende November 2008 von 2,1 Prozent um 0,3 Prozent auf 2,4 Prozent um 323 auf 2’944 Personen) zu. Auch die Anzahl der Stellensuchenden nahm in diesem Zeitraum um 325 Personen zu und die Quote stieg von 3,2 Prozent um 0,3 Prozent auf 3,5 Prozent (4’333 Personen). Ende Dezember 2008 waren 508 Arbeitslose und 386 Stellensuchende weniger zu verzeichnen.

Im Übrigen hat der Gemeinderat
• die Überlegungen der Gemeinderäte der Gemeinden Sirnach und Wilen zu einer allfälligen Neuorganisation der Vormundschaftsbehörden zur Kenntnis genommen.

• dem Jahresendschreiben des Zweckverbandes Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) entnommen, dass die Gemeinden aufgrund der guten Verwertungspreise im Jahr 2008 eine Sonderrückerstattung von Fr. 15.–/Tonne Altpapier- und Altkarton ausbezahlt erhalten.

• von der Staatskanzlei die Statistik zu den landwirtschaftlichen Betriebsstrukturdaten erhalten.

• für das Gemeindearchiv eine Ansichtskartensammlung der Gemeinde Fischingen erworben.

• einem Schreiben des kantonalen Amtes für Umwelt entnommen, dass verschiedene Abschnitte des Murgufergehölzes zwischen Schönengrund und der Martinsbergbrücke bis Ostern 2009 durchforstet werden.

• eine Teilnahme der Gemeinde Fischingen am «Spiel ohne Grenzen» während des Sommerfestes der Gemeinde Eschlikon vom 8. August 2009 befürwortet und Hanspeter Lutz mit der Teambildung beauftragt.

• einen Beitrag für den Jubiläumsanlass «50 Jahre Parkbad an der Murg» gesprochen.

• den Besuch weiterer Gewerbebetriebe im Monat Februar 2009 beschlossen.

• den Jahresbericht des Zweckverbandes Zivilschutzregion Hinterthurgau mit einer in jeder Hinsicht positiven Rückschau auf das Jahr 2008 eingesehen.

• beschlossen, dem Kehrichtabfuhrverband Hinterthurgau zu beantragen, dessen Aufgaben an den Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) zu übertragen.

• den öffentlich aufgelegten kantonalen Richtplan eingesehen und entschieden, zu einzelnen ausgewählten Punkten Stellung zu nehmen, um spezifische Gemeindeinteressen wie etwa die Erstellung eines Radweges zwischen Itaslen und Fischingen zu wahren.

• die Auflistung der Anlagen der Wasserversorgung im Berggebiet und deren Bewertung vorgesehen.

• verschiedene Beitragsgesuche behandelt.

Baubewilligungen
Unter Vorbehalt allfälliger Einsprachen, Bedingungen oder kantonaler Bewilligungen hat der Gemeinderat folgende Baubewilligungen erteilt:
Ott Rudolf, Sternenberg, Projektergänzung zu BB 2005/44 (Betonplatz mit Jauchegrube);

Schoch Roland u. Silvia, Dussnang, Projektänderung zu BB 2007/109 (Anbau Garage mit Hobbyraum);

Fischbacher Felix, Fischingen, Vergrösserung Küche und Badezimmer;

Politische Gemeinde Fischingen, Dussnang, Innenumbau, Renovation und Umnutzung einer Garage in Büroraum (Gemeindehaus);

Bürgi Mejrema, Bazenheid, Innenumbau, Ersatz Fenster, Ersatz Heizung (Dorfstr. 3a);

Gemperle Josef, Fischingen, Einbau thermische Sonnenkollektoranlage (auf Dach);

Koster Hans, Dussnang, Ersatz Fenster, Ersatz Fenster durch Balkontür;

Rusterholz René u. Susanne, Dussnang, Innenumbau, Ersatz Fenster, Einbau Holzofen mit Aussenkamin, Umnutzung Büro in Wohnräume (Itaslerstr. 5);

Stäbler Erich, Dussnang, Gartengestaltung (Stützmauer), Gewächshaus.

ThurgauThurgau / 29.01.2009 - 08:23:00