Automobilist nach Unfall verstorben
Densbüren/AG. Heute Morgen, 3. Oktober 2013 geriet ein Automobilist auf der Staffelegg auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Auto zusammen. Der 76-jährige Mann verstarb später im Spital.
In einem Peugeot 207 fuhr der 76-jährige Schweizer am Donnerstag, 3. Oktober 2013, um 10.30 Uhr von Küttigen her in Richtung Staffelegg. Auf der Passhöhe geriet er plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Die dort korrekt entgegenkommende Automobilistin erkannte dies frühzeitig und bremste ihren VW Touran bis fast zum Stillstand ab. In der Folge prallten die beiden Autos frontal zusammen.
Nachfolgende Autofahrer bargen den nicht ansprechbaren Mann und betreuten ihn, bis Polizei und Rettungsdienst eintraf. Nach langwieriger Reanimation vor Ort brachte ihn die Ambulanz ins Kantonsspital Aarau. Dort verstarb er zur Mittagszeit.
Die beiden Insassen des VW Touran – eine 44-jährige Frau und ein 49-jähriger Mann – blieben unverletzt. An den Autos entstand beträchtlicher Sachschaden.
Aus welchem Grund der 76-Jährige die Herrschaft über sein Auto verloren hat, ist unklar. Ein medizinisches Problem kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Zur Klärung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung eröffnet.
Die Staffeleggstrasse blieb im Bereich der Passhöhe bis in den Nachmittag hinein nur einstreifig befahrbar.