• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Autofahrer Achtung: massiv Glatteis im ganzen Kanton

Liestal/Ganzer Kanton BL. Praktisch im gesamten Gebiet des Kantons Basel-Landschaft herrschen seit Samstag Morgen, 14. Dezember 2013, äusserst prekäre Strassenverhältnisse. Grund ist Regen, der auf den gefrorenen Boden fiel und praktisch flächendeckend zu spiegelglatten Fahrbahnen und zahlreichen Unfällen führte.

Die Polizei Basel-Landschaft registrierte bislang zwischen 08.00 und 11.00 Uhr innert drei Stunden rund 50 Verkehrsunfälle; in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal gingen in dieser Phase gegen 250 Telefonanrufe ein. Vereinzelt gab es verletzte Personen, über schlimmere Unfälle ist bis zur Stunde nichts bekannt. In den allermeisten Fällen handelt es sich um mehr oder weniger glimpfliche Selbst- und/oder Auffahrunfälle.

Betroffen ist praktisch das gesamte Kantonsgebiet. Schwerpunkte sind das Waldenburger- und das Laufental. Phasenweise blieb auch die Polizei auf den spiegelglatten Fahrbahnen stecken.

Mehrere Strassen mussten aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden, so zum Beispiel die Verbindungsstrasse zwischen Bottmingen BL und Münchenstein BL über das Bruderholz. Teilweise stehen in den Gemeinden auch Führungsstäbe im Einsatz.

Die Unterhaltsdienste von Kanton und Gemeinden stehen nonstop im Einsatz. Die Situation dürfte sich in nächster Zeit tendenziell etwas entspannen. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind zu grösster Vorsicht aufgerufen. Die Polizei Basel-Landschaft empfiehlt, im Moment wenn möglich auf die Benützung von Autos zu verzichten.

Weitere Informationen folgen. Die Polizei Basel-Landschaft wird eine Zusammenfassung erstellen.

Basel-LandschaftBasel-Landschaft / 14.12.2013 - 12:05:26