Auto entwendet und verunfallt
Niedergösgen/SO. Am Samstagmorgen, 12. November 2011, kurz vor 9.30 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass an der Aareböschung in Niedergösgen ein Auto auf dem Dach liege. Die in der Folge getätigten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Personenwagen von einem Jugendlichen gelenkt worden ist, welcher keinen Führerausweis besitzt und zudem unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.
Nachdem ein 17-jähriger Schweizer ab dem Wohndomizil seiner Eltern deren Auto entwendet hatte, begab er sich zusammen mit seinem Kollege auf eine «Strolchenfahrt». Auf einem Feldweg in Niedergösgen kam er von der Strasse ab. In der Folge rutschte das Auto die Aareböschung hinunter, wo es das Fahrzeug überschlug. Auf dem Dach liegend kam es schlussendlich an einem Baum zum Stillstand.
Der Lenker und sein Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Die polizeilichen Abklärungen ergaben, dass der Fahrzeuglenker keinen Führerausweis besitzt und er das Auto zudem unter Alkohol- und Drogeneinfluss gelenkt hat.
Er wird sich bei der Jugendanwaltschaft strafrechtlich zu verantworten haben. Am VW Touran entstand ein Totalschaden.